Stahlhändler Klöckner & Co setzt auf Qualität statt Quantität

Klöckner & Co hat einige Neuerungen parat: Hochwertigere Produkte, Zukäufe und die Expansion im Internet. Das Ziel dabei: Mehr Profit. Für die Aktionäre soll für das laufende Jahr eine Dividende dabei herausspringen.

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Die Zentrale von Klöckner & Co in Duisburg: Mehr Klasse statt Masse ist das neue Motto des Stahlhändlers. Quelle: dpa

Düsseldorf Der Stahlhändler Klöckner & Co will mit lukrativeren Produkten und gezielten Zukäufen in den kommenden Jahren profitabler werden. Der Konzern wolle die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) bis 2017 auf fünf Prozent von zuletzt zwei Prozent steigern, sagte Vorstandschef Gisbert Rühl am Freitag auf der Hauptversammlung in Düsseldorf. Ziel sei ein Wert von sechs Prozent. Davon sollen auch die Aktionäre etwas haben. Für das laufende Geschäftsjahr sollen sie nach einer Durststrecke von vier Jahren wieder eine Dividende erhalten. Die Höhe bezifferte der Manager nicht.

Klöco will statt einfacher Stahlbleche mehr Produkte vertreiben, bei denen den Kunden schon ein Teil der Vorarbeiten wie etwa das Fräsen, Stanzen und Formen abgenommen wird. Klöco setzt dabei auch auf den Einsatz von 3D-Lasern. Der Umsatzanteil von Produkten mit höheren Margen solle bis zum Jahr 2017 auf 43 von zuletzt 30 Prozent steigen. Ziel sei ein Anteil von mindestens 50 Prozent. Mehr Klasse statt Masse peilt der im MDax gelistete Konzern auch bei Akquisitionen an. „Wir sind an Unternehmen mit hochmargigen Produkten interessiert“, sagte Rühl, der seit 2009 das Unternehmen führt.

Zudem will Klöco den Handel über das Internet ausbauen. Dadurch will das Unternehmen die Kosten im Vertrieb senken. Die Lieferkette im Stahlhandel sei heute häufig ineffizient, erläuterte Rühl den rund 300 Aktionären. „Die Produkte werden, oftmals verbunden mit erhöhtem Transportaufwand, mehrfach umgelagert.“ Klöco will mit dem Internethandel nicht nur den Umsatz pro Kunde erhöhen, sondern auch neue Abnehmer hinzugewinnen. Rühl bekräftigte die Prognose, wonach das operative Ergebnis 2014 deutlich den Vorjahreswert von 150 Millionen Euro übertreffen soll. Auch unter dem Strich will der Manager schwarze Zahlen schreiben.

Rühl hatte im Zuge der Stahlkrise 2011 den Rotstift angesetzt. Er strich 2300 Stellen und schloss 71 Standorte. Inzwischen sieht Klöco auch eine Belebung der Stahlnachfrage. Insbesondere in den USA, wo die Firma weiter expandieren will, ziehe die Nachfrage an und auch in Europa laufe es mittlerweile besser. Die Preise seien aber weiterhin unter Druck.

Der Konzern beliefert vor allem Firmen aus der Bauindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilbranche. Hauptmärkte sind die USA, Deutschland, Frankreich, Belgien und die Schweiz. Klöco greift dabei auf diverse Hersteller zurück und steht im Handel in Konkurrenz auch zu großen Produzenten wie Arcelor Mittal, Thyssen-Krupp oder Salzgitter.

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