Stardrinx-Chef Schoenberger: Geschäfte mit Groupon? - "Nie wieder"

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Kunden, die bei Groupon Champagner von Moet kauften, sparten nicht die angegebenen 49 Prozent

Einmal in Champagner baden – das wünschten sich viele, die bei Groupon einen Gutschein für Moet-Champagner und Red Bull vom Getränkelieferanten Stardrinx kauften. Doch aus dem Champagner-Bad wurde nichts. Das Geld war zwar bezahlt, auf den Champagner warten rund 2000 Kunden bis heute. Die Hetzsprüche bei Facebook nehmen kein Ende, über 30 Käufer erstatteten Strafanzeige wegen Betrugs. Jetzt erzählt Stardrinx-Geschäftsführer Christian Lutz Schoenberger seine Version über die Vorfälle mit Groupon.

WirtschaftsWoche: Herr Schoenberger, es warten noch 2000 Kunden auf  ihre Moet und Red-Bull-Bestellungen. Warum liefern Sie nicht aus?

Christian Lutz Schoenberger: Ich habe in den ersten Monaten alle Kunden, bis auf Einzelfälle, pünktlich beliefert. Vor einigen Wochen musste ich die Auslieferung stoppen. Groupon schuldet mir immer noch Geld in der Größenordnung eines großzügigen Einfamilienhauses. Insgesamt sind 40 Prozent der Forderungen von Groupon bislang nicht bezahlt worden. So lange ich von denen kein Geld bekomme, werde ich keine Waren mehr ausliefern. Laut Vertrag soll ich nach Ende einer Groupon-Aktion eine Vorabzahlung in Höhe von 30-50 Prozent des Gesamtumsatzes erhalten. Das ist nicht geschehen.

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Sie haben also von Anfang an kein Geld bekommen von Groupon?

In Einzelfällen kam das Geld, aber fast immer zu spät. Es gab immer neue Ausreden, zum Beispiel, dass die Buchhaltung Mist gebaut hat.

Groupon sieht den Fehler bei Ihnen. Ihre Kunden erreichen Sie seit Tagen nicht, um sich nach den ausbleibenden Lieferungen zu erkundigen.

Wir waren zunächst nicht richtig aufgestellt. 15 Mädels haben die Anrufe anfangs konzeptlos entgegengenommen. Die habe ich gegen drei Call-Center Agenten ersetzt und jetzt funktioniert es. Das Einzige was ich mir vorwerfen lassen muss, ist, dass ich die Kunden nicht früher über die Probleme mit Groupon aufgeklärt habe.

Wir haben Sie in der letzten Woche an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht erreicht.

Dann haben Sie immer angerufen, wenn wirklich besetzt war. Eigentlich haben wir es im Griff. Anfangs hatten wir Probleme mit der Software, die jetzt behoben sind. Nun kommen sie in eine Warteschleife, wenn mehrere Personen gleichzeitig anrufen. Nur wenn es zu viele sind, gibt es ein Besetztzeichen.

Heute war schon wieder besetzt...

Ich musste heute die Reißleine ziehen und habe die Hotline abgeschaltet. Ab morgen gibt es eine Bandansage für die Groupon-Kunden.

Kunden sind außerdem sauer, weil Sie beim Moet gar nicht 49 Prozent sparen, wie von Ihnen angegeben.

Das stimmt. Es ist so, dass Groupon das Angebot für den Kunden interessant gestalten will. Groupon nimmt den teuersten Richtpreis im Internet, damit die Ersparnis möglichst hoch erscheint. Dafür habe ich von Moet und Hennessy eine Abmahnklage bekommen. Aber ich hab das weitergeleitet an Groupon, denn ich habe den Preis nicht gesetzt.

Wie können Sie Moet überhaupt zu so günstigen Preisen anbieten?

Das liegt daran, dass ich  in großen Mengen einkaufe. Als ich eine eigene Cocktailbar hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Ware günstiger einkaufen kann, als ich sie bei Ebay verkaufe. Aus dieser Geschäftsidee ist später Stardrinx entstanden.

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