Stardrinx-Chef Schoenberger Geschäfte mit Groupon? - "Nie wieder"

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Stornomöglichkeiten für Kunden

Screenshot des Rabatthändlers Groupon Quelle: screenshot

Sie haben Anfang Mai in fünf Tagen zirka 40.000 Flaschen  verkauft? Waren Sie nicht einfach überfordert mit der Aktion?

Zunächst nicht. Wir haben seit Anfang des Jahres schon 17 Aktionen bei  Groupon gestartet. Dann kam die große Red-Bull Kampagne,  und dann  habe ich direkt auf ein großes Lager umgestellt. Wir sind nicht von einem auf den anderen Tag gewachsen.  Aber sicher war der Ansturm zwischendurch zu groß.

Das beschert Ihnen jetzt eine riesige Hetzjagd im Internet und über 30 Strafanzeigen. Wie gehen Sie damit um?

Der Staatsanwalt fragt auch ständig nach, was bei mir los sei. Bei 30 Strafanzeigen könnte man mich schon verhaften. Wenn jemand Anzeige erstattet, schicke ich aus  Kulanz die Ware zusammen mit einem zusätzlichen Gutschein sofort raus.

Wenn ein Kunde Strafanzeige erstattet, bekommt er also seine Ware sofort, während die anderen weiter warten müssen?

Ja, im Prinzip ist das derzeit so.

Wie wird es denn jetzt weitergehen? Viele Kunden warten schließlich auf ihren Moet oder Redbull.

Ich habe die Adresse storno@stardrinx.de eingerichtet. Die Kunden können dort eine E-Mail hinschicken und bekommen eine automatisierte Rückantwort mit einer Bestätigung. Diese reichen Sie bei Groupon ein, dann bekommen Sie in der Regel ihr Geld zurück.

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Groupon können Kunden Ihren Gutschein aber nur zwei Wochen, nachdem Sie ihn gekauft haben, zurückgeben. Bleiben die Kunden, die schon vor längerer Zeit ihren Gutschein gekauft haben also auf Ihrem Geld sitzen?

Nein! Es gibt mit Groupon die Absprache, dass die Kunden ihren Gutschein stornieren können und ziemlich schnell ihr Geld zurück erhalten. Ich hoffe, Groupon hält sich an diese Absprache.

Falls Sie Ihre Kunden so zufrieden stellen können bleibt immer noch ihr Problem mit Groupon.

Ja, das ist so. Es wird wahrscheinlich zu einem Rechtsstreit kommen, der vermutlich 3-5 Jahre dauern wird. Wer hier im Recht ist, ist nicht so einfach zu klären. Verschiedene Juristen konnten mir keine eindeutige Auskunft darüber geben, wer hier im Recht ist. Aber darum geht es mir auch nicht mehr. Es geht um Ethik. Im Rechtsstreit werde ich vielleicht den Kürzeren ziehen, das ist mir bewusst und egal. Das Geld ist jetzt schon für mich abgeschrieben. Aber ich kann Groupon nicht durchgehen lassen, dass sie nicht zahlen.

Sie sagten, viele weitere Unternehmen erhielten kein Geld mehr von Groupon. Warum gehen Sie nicht gemeinsam gegen Groupon vor?

Die sind teilweise so klein, dass ein Rechtsstreit sie ruinieren würde. Manche sind auch abhängig von Groupon. Das ist bei mir nicht so. Ich kann es mir  deshalb leisten, gegen das Unternehmen vorzugehen.

Würden Sie jemals wieder Geschäft mit Groupon machen?

Nein, nie wieder.

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