Streit um Manager-Posten Etappensieg vor Gericht für Metro

Metro darf einen Manager in die Media-Saturn-Spitze entsenden – auch wenn es der Elektronikhandelskette nicht gefällt. Das Urteil vor dem Landgericht Ingolstadt ist ein weiterer Schritt im Machtkampf um den Einzelhandel.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Media-Saturn unterliegt Metro: Manager Pieter Haas darf bleiben. Quelle: dpa

Ingolstadt Im Machtkampf um Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn hat sich der Handelsriese Metro vor Gericht mit einer wichtigen Personalie durchgesetzt. Der von dem Düsseldorfer Mehrheitseigner an die Media-Saturn-Spitze entsandte Manager Pieter Haas könne auf seinem Posten bleiben, entschied das Landgericht Ingolstadt am Donnerstag. Minderheitsgesellschafter und Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals hatte versucht, Haas mit einer einstweiligen Verfügung aus dem Amt zu drängen.

Metro habe aber nach dem Gesellschaftervertrag bei Media-Saturn einseitig das Recht, Geschäftsführer zu bestellen, sagte der Vorsitzende Richter Konrad Kliegl in Ingolstadt. Metro habe damit auch „die Befugnis, jemand zu bestellen, der dem anderen nicht passt“. Aus diesem Grund bestehe für die Kellerhals-Gesellschaft Convergenta auch „kein Anspruch, Herrn Haas die Ausübung der Tätigkeit als Geschäftsführer zu verbieten“. Der Manager sei fachlich geeignet. „Er hat das in den vergangenen vier Jahren bewiesen, dass er das kann.“

Haas war bereits von 2009 bis 2013 Geschäftsführer bei Media-Saturn. Dann kündigte er und wechselte in den Metro-Vorstand nach Düsseldorf. Im Frühjahr kam er in die Media-Saturn-Führung zurück, weil der damalige Chef im Zwist mit Kellerhals entnervt die Brocken hingeworfen hatte. Seinen Vorstandsposten bei Metro behielt Haas zudem. Richter Kliegl verwies darauf, dass Haas nur einer von sechs Geschäftsführern sei und „kein Alleinherrscher“.

Über Standort-Fragen etwa entscheide er nicht allein. Das sieht auch Kellerhals so: Die Media-Saturn-Gesellschafterversammlung sei weiter für Standorteröffnungen zuständig, teilte die Kellerhals-Gesellschaft Convergenta mit. Diese gehe aus einem Urteil des OLG München hervor. Die Metro betonte dagegen, die Media-Saturn- Geschäftsführung sei weiter „ausschlaggebende Instanz für die Standortstrategie“. Im Übrigen wolle der Konzern die Urteilsbegründung abwarten.

Minderheitsgesellschafter Kellerhals wirft Haas unter anderem vor, einseitig Interessen der Metro zu vertreten und kein Konzept für die Zukunft der Kette zu haben. Haas, der neben seinem Posten in Ingolstadt auch noch Vorstandsmitglied der Metro ist, gebe „ein Interview nach dem anderen, in dem er sich jeweils brüstet, angeblich eine neue Strategie zu haben“, erklärte Kellerhals auf seiner Internet-Seite: "Bei genauem Hinsehen entpuppt sich vieles aber nur als heiße Luft." Die Mitarbeiter in der Media-Saturn-Zentrale seien unter Haas Führung „demotiviert und orientierungslos“.


„Ein guter Tag für Media-Saturn“

Haas sagte nach dem Urteil des Landgerichts der Nachrichtenagentur Reuters: „Das ist ein guter Tag für Media-Saturn.“ Mit Blick auf Kellerhals fügte er hinzu: „Das war und ist vollkommen überflüssiges Störfeuer.“ Metro teilte mit: „Wir hoffen sehr, auch im Sinne der Mitarbeiter, dass nun Ruhe einkehrt.“ Kellerhals kann gegen die Zurückweisung seines Antrags auf Einstweilige Verfügung in Berufung gehen. Der Milliardär hält sich diese Möglichkeit offen: Convergenta werden den Richterspruch sorgfältig prüfen und dann über Rechtsmittel entscheiden.

Kellerhals und der Düsseldorfer Handelskonzern ringen seit Jahren um das Sagen bei Media-Saturn. Gegenseitige Vorwürfe sind dabei ebenso an der Tagesordnung wie Gerichtstermine. Kellerhals, einer der Mitgründer der Elektrohandelskette, hält zwar nur knapp 22 Prozent an Media-Saturn, hat aber umfassende Veto-Rechte. Metro sind diese ein Dorn im Auge - der Konzern versucht, diese auszuhebeln. Auch dies führt immer wieder zu juristischen Streitigkeiten. Finanzkreisen zufolge loten beide Seiten inzwischen sogar Möglichkeiten einer Trennung aus.

Der Handelsriese hatte den 50-jährigen Haas im Mai als stellvertretenden Vorsitzenden und Interimschef in den Media-Saturn-Vorstand entsandt. Zuvor hatte Media-Saturn-Chef Horst Norberg entnervt das Handtuch geworfen, Kellerhals hatte im Internet mit einer Stellenanzeige nach einem Nachfolger für ihn gesucht. Haas hat nun im Media-Saturn-Vorstand das Sagen, ein Nachfolger Norbergs muss von den zerstrittenen Parteien Metro und Kellerhals gemeinsam ernannt werden - Insidern zufolge dürfte dies noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%