London Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Macht der Discounter deutlich zu spüren bekommen. Besonders in der zweiten Jahreshälfte habe sich der Wettbewerb im britischen Lebensmittelhandel noch einmal verschärft, teilte Tesco am Mittwoch in London mit. Der Umsatz ohne Mehrwertsteuer stagnierte 2013/2014 (Ende Februar bei 63,6 Milliarden britischen Pfund (77 Milliarden Euro). Die Preissenkungen, die Tesco gewähren musste, um mit Billiganbietern wie Aldi und Lidl mithalten zu können, fraßen sich in den Gewinn.
Dieser ging um 6 Prozent auf 3,3 Milliarden Pfund zurück, was aber immer noch mehr war, als Analysten erwartet hatten. Tesco-Chef Philip Clarke geht davon aus, dass das Umfeld noch eine Weile schwierig bleiben wird und baut den Konzern weiter um.
Die deutschen Discounter Aldi und Lidl drängen seit geraumer Zeit immer stärker in den britischen Markt und gehören zu den wenigen Ketten, die Wachstum aufweisen können. Zuletzt hatte die britische Supermarktkette Morrissons eine Tiefpreis-Strategie zu Lasten des Gewinnes angekündigt, um Aldi und Lidl die Stirn zu bieten.