Unternehmensimage Die wertvollsten Marken der Welt

Selten hat ein Unternehmen so unangefochten das Ranking der wertvollsten Marken angeführt wie Apple in diesem Jahr. Dahinter hat sich aber eine Menge getan - auch bei den deutschen Firmen.

Platz 20: Deutsche TelekomDer Markenwert des ehemaligen deutschen Staatskonzerns hat im zurückliegenden Jahr um 26,8 Milliarden Dollar eingebüßt und ist um einen Platz nach hinten gefallen. Trotzdem handelt es sich noch immer um die wertvollste deutsche Marke. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichte erstmals 2006 das Markenranking BrandZ. Die Marktforscher weisen den weltweit wertvollsten 100 Marken monetäre Werte zu. Dabei stützen sie sich auf öffentlich zugängliche Finanzdaten sowie auf Befragungen von Konsumenten. Ihre Datenbank umfasst mehr als zwei Millionen Verbraucher. Quelle: ap
Platz 19: FacebookDas soziale Netzwerk Facebook ist der große Gewinner des Rankings, der Markenwert ist Millward Brown zufolge um 33,2 Milliarden Dollar gestiegen. Das sind 74 Prozent Anstieg - und der Sprung von Platz 35 auf Platz 19. 2011 lag der Wertanstieg sogar bei 246 Prozent. Quelle: Reuters
Platz 14: AmazonDer Online-Allesanbieter Amazon von Jeffrey Bezos legt kräftig zu: rund 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 45,7 Milliarden Dollar. Damit ging es für die Marke wieder genau die vier Plätze nach oben, die es sie vergangenen Jahr abgeben musste. Quelle: ap
Platz 18: Wall MartMit seinen Supercentern bestimmt die Kette das Bild der USA und steht zugleich für eine extrem hohe Kapitalrendite - Trotz eines Zugewinn von fünf Prozent bei der Markenbewertung ist der Handelsriese um einen Platz abgerutscht. Der Markenwert wird auf 36,2 Milliarden Dollar geschätzt. Quelle: Reuters
Platz 15: UPSWeltweit düsen die braunen Lieferwagen durch Metropolen und Kleinstädte: United Parcel Service, kurz UPS, ist eines der größten Logistikunternehmen weltweit. Im Markenwettbewerb geht es für das Unternehmen aus Atlanta einen Platz nach vorne. Quelle: ap
Platz 9: VisaDas amerikanische Kreditkartenunternehmen gehört innerhalb der besten zwanzig Marken zu den größten Aufsteigern. Es geht um satte sechs Plätze aufwärts – und damit in die Top 10. Der Markenwert legt nach Meinung der Forscher um kräftige 46 Prozent auf 56,1 Milliarden Dollar zu. Die Visa International Service Association wurde 1970 gegründet, der Jahresumsatz lag 2012 bei 10,4 Milliarden, der Gewinn bei 2,1 Milliarden Dollar. Quelle: dapd
Platz 13: Wells Fargo1815 wurde das Unternehmen von Henry Wells und William Fargo gegründet - zunächst bot man Transportdienstleistungen an, später konzentrierte man sich auf das Finanzgeschäft. Wells Fargos Markenwert wächst auf 47,7 Milliarden Dollar und die Bank legt damit einen Platz zu. Quelle: dapd
Platz 13: ICBCICBC steht für Industrial and Commercial Bank of China und wurde 1984 gegründet. Auch dieses Kreditinstitut steigt um zwei Plätze ab. Quelle: REUTERS
Platz 17: VodafoneDie Briten sind international im Mobilfunkgeschäft tätig: Der Firmenname ist ein Akronym, das sich aus den Worten voice, data und fone zusammensetzt. Als wichtiger Schritt galt die feindliche Übernahme der deutschen Mannesmann AG. Beim Marken-Ranking ging es fünf Plätze abwärts. Quelle: dpa
Platz 11: General ElectricDer Mischkonzern deckt mit seinem Portfolio unterschiedliche Geschäftsfelder wie beispielsweise Finanzdienstleistungen, Gesundheitsdienste oder Energieversorgung ab. Zuletzt trennte sich das Unternehmen für 16,7 Milliarden Dollar von seinem 49 Prozent Anteil am Medienunternehmen NBC Universal. Die Marke hält sich auf dem 11. Platz. Quelle: dapd
Platz 10: China MobileEbenfalls unverändert bleibt China Mobile. Der Markenwert legt aber um 18 Prozent auf 55,4 Milliarden Dollar zu. Erst 1997 als China Telecom gegründet, ist das Unternehmen heute schon weltweit größter Mobilfunkanbieter. Quelle: Reuters
Platz 9: Verizon CommunicationsTochter VerizonWireless ist größter Mobilfunkanbieter der USA: Die Marke steigt im Ranking vier Plätze auf und erfährt eine Wertsteigerung von 49,2 Milliarden Dollar. Quelle: AP
Platz 6: AT&TZwei Plätze hoch ging es trotz oder vielleicht wegen der gescheiterten Übernahme von T-Mobile USA. Der Markenwert legt jedenfalls 10 Prozent auf 75,5 Milliarden Dollar zu. Quelle: Pressebild
Platz 8: MarlboroJahrzehntelang war sie die meist verkaufte Zigarette der Welt. Marlboro gehört dem Philip Morris International. Die Marke verliert auf 69,4 Milliarden Dollar (vormals Platz 7). Quelle: dapd
Platz 5: Coca ColaAußer in Nordkorea und Kuba gibt es in jedem Land der Welt Cola, der geschwungene Schriftzug steht auch für den internationalen Siegeszug amerikanischer Kultur: Die braune Brause gewinnt mit einem geschätzten Wert von 78,4 Milliarden Dollar einen Platz im Markenvergleich. Quelle: ap
Platz 5: MicrosoftTrotz eines Marken-Verlusts von 76,7 Milliarden Dollar verharrt Microsoft auf dem fünften Platz. Quelle: dapd
Platz 4: McDonald'sÄhnlich weltumspannend arbeitet auch Systemgastronom McDonald's: Die Marke bleibt auf dem vierten Platz. Quelle: dpa
Platz 2: GoogleGoogle, der Suchmaschinen-Betreiber und Entwickler des Handybetriebssystems Android, erhöhte seinen Markenwert auf 113,7 Milliarden US-Dollar und verdrängte damit IBM vom zweiten Platz. Allerdings ist der Abstand zum Tabellenersten groß: "Die Differenz zwischen Apple und Google ist der Markenwert von Coca-Cola", kommentiert Bernd Büchner, Deutschlandchef von Millward Brown. Das soziale Netzwerk Facebook liegt in der Untergruppe der Technologiefirmen auf Rang 8 der Auswertung und schafft es mit einem Markenwert von 21 Milliarden Dollar nicht in die Top 20 aller Marken (Rang 31 nach Rang 19 im Vorjahr). Quelle: dpa
Platz 3: IBMAuf dem Treppchen gibt es wie im vergangenen Jahr einen Plätzetausch. Im Jahr 2013 reicht es für die Marke des IT- und Beratungsunternehmens aus New York (Bundesstaat) bei einem Wert von 112,5 Milliarden Dollar nur für Bronze - im Jahr zuvor lag der Konzern auf dem zweiten Rang. Quelle: dapd
Platz 1: AppleUnangefochten an der Spitze bleibt das dritte Jahr in Folge Apple - zusätzlich legt die Marke auf 185 Milliarden Dollar zu. Das Image des Herstellers von iPhone, iPad und Mac-Computern könnte in diesem Jahr neben der immer stärker werdenden Konkurrenz auch unter den zuletzt aufgedeckten angewandten Steuervermeidungstricks leiden. Quelle: dapd
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