Weber-Stephen Die Könige der Grills

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Eine Welt um den Grill errichtet


Die luxuriösesten Grills
Hersteller: BasileSerie: HydraModell: Hydra AlphaPreis:  15.500 Euro  Dieser Drache heizt ihren Würstchen ein. 120 Kilo bringt die komplett aus Edelstahl bestehende Hydra Alpha auf die Waage. Außer dem drachenförmigen Design und der Verarbeitung ist auch der Preis von 15.500 Euro luxuriös. Hersteller Basile wirbt mit dem Spruch: "Eine Hydra wird nicht produziert, sie entsteht." Und das zu 100 Prozent Handarbeit made in Germany. Quelle: Basile
Hersteller: Fire MagicSerie: Echelon DiamondModell: Echelon E1060sPreis:  14.635 Euro Das ist kein Grill, sondern schon eine Grillküche für den Garten: Mit vier Schränken, trennbaren Grillflächen und einem Sichtfenster mit Halogenlampen, um das Fleisch auch nachts im Auge zu behalten. Insgesamt wartet der Echelon E1060s mit einer 6.832 Quadratzentimeter großen Grillfläche aus. So wird beim nächsten Gartenfest jeder satt. Quelle: Screenshot
Rumo little joe's Quelle: Screenshot
Hersteller: OutStandingSerie: OutStandingModell: OS SuperiorPreis: 4.870 Euro Auf der 4.500 Quadratzentimeter großen Grillfläche des OS Superior können sich Grillfreunde ausleben. Der Gasgrill bietet ein puristisches Design und eine stabile Struktur am Stück geschweißt. Quelle: OutStanding
0700 KVAP Kombigrill Quelle: Screenshot
Hersteller: Broil KingSerie: ImperialModell: Imperial XLPreis:  2.500 Euro  Wuchtig kommt der Broil King Imperial XL daher. Dank seiner separierbaren Grillfläche hat der Gasgrill stets die richtige Größe – ob man für zwei oder 22 Personen grillt. Unter der kleinen Grillhaube sollen Steaks & Co. zubereitet werden. Grund:  Dank dem kleinen Grillraum soll sich das Aroma besser im Fleisch speichern lassen. Quelle: Screenshot
Hersteller: WeberSerie: Gas-GrillModell: Spirit E 320 Johann Lafer 2012Preis: 869 Euro Wenn schon Johann Lafer dafür Werbung macht, dann muss das Ding ja was taugen. Weber wirbt sogar damit, dass das Grillen mit Weber zu einer von Lafers Lieblingsbeschäftigungen geworden sei. Selbstredend ist sein persönliches Modell auch speziell ausgestattet. Der Lafer Spezial-Spirit E-320 hat eine gusseiserne Wendeplatte, drei Edelstahlbrenner und einen Warmhalterost. Wer statt Flusskrebsen mit Erbsentascherl und Mousse von Räucherfischen lieber Bratwurst und Nackensteak mag, für den ist der Lafer-Grill zwar nicht ungeeignet, eine günstigere Variante täte es aber auch.

Auf dem Sprung von der Top- zur Kultmarke - ein Status den Firmen wie IT-Gigant Apple, die Motorradmarke Harley Davidson oder auch der Energy-Drink-Hersteller Red Bull für sich beanspruchen - sind lediglich die Amerikaner. Franziska Völckner, Professorin für Marketing und Markenmanagement an der Universität zu Köln, erklärt, wo der Unterschied liegt: „Marken, die Kultstatus besitzen, zeichnen sich durch einen sehr hohen emotionalen Erlebniswert aus, durch ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Verwendern und dadurch, dass die Marke in besonderem Maße Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls ist.“

Die Jünger werden selbst unterrichtet

Genau da setzt Weber an. Deutschland-Chef Frank Miedaner: „Bei uns steht das komplette Grillerlebnis im Vordergrund. Unsere Mission lautet: Hervorragende Produkte herstellen und dem Verbraucher zeigen, wie man damit ein genussvolles Erlebnis schaffen kann.“ Während andere also einfach nur Grills herstellen, und die Kundschaft dann sich selbst überlassen, baut Weber-Stephen eine ganze Welt des Grillens um die dreibeinigen Edelstahlkugeln auf. In der Weber-Grillakademie lernen jährlich bereits 40.000 Grilljünger wie man Fleisch, Fisch, Gemüse und sogar Kuchen auf dem Rost schmackhaft zubereitet - von Berlin bis Stuttgart. Weber zieht sich so in der gesamten Republik seine Kundschaft selbst heran.

Wer einmal "angefixt" ist, bekommt jährlich neue Anbauten und Zubehör für den heimischen Grill präsentiert. In diesem Jahr etwa einen Geflügelhalter sowie einen koreanischen BBQ-Grilleinsatz und - definitiv etwas für die Fortgeschrittenen - einen Ebelskiver-Einsatz, eine Art gusseiserne Rundpfanne mit Vertiefungen, in denen dänische Minipfannkuchen gebacken werden. Und dann gibt es da natürlich noch stapelweise Literatur. Angefangen bei "Weber's Grillbibel" - dem Bestseller mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren und seinen diversen Ablegern "Weber's Seafood", "Weber's Räuchern" oder "Weber's Burger", die allesamt aus der Feder des amerikanischen Grill-Gurus Jamie Purviance stammen.

Miedaner spricht von der Systemwelt und bekräftigt, richtige Fans wollten jährlich neues Zubehör, mit dem sie zum Beispiel ihren MasterTouchGBS upgraden können. Denn den Grill an sich schaffe man schließlich nicht jedes Jahr neu an, sondern für zehn Jahre oder länger. Und auch da sei für alle Alters- und Preisklassen etwas dabei. Vom Holzkohlegrill ab etwa 90 Euro, bis hoch zur Edelstahl-Outdoor-Küche für 7000 Euro. Es ist dieses Outdoor-Living-Lebensgefühl, das Weber vermitteln möchte. Der Garten wird immer mehr zum zweiten Wohnzimmer. Gartenmöbel ähneln Lounge-Mobiliar. Die alten Holzklappstühle wandern in den Keller. Marketing-Professorin Völckner: „Weber-Stephen ist auf einem guten Weg, einen hohen emotionalen Erlebniswert für die Marke zu schaffen.“

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