Zalando: Gewinn stagniert - Zweistelliges Umsatzplus

Zalando: Gewinn stagniert - Zweistelliges Umsatzplus

Bild vergrößern

Der Online-Versandhändler Zalando verkauft etwa 1500 Marken in 15 Ländern.

Der Berliner Online-Modehändler Zalando verzeichnet einen gleichbleibenden Gewinn trotz des anhaltend kräftigen Umsatzwachstums. Zalando will in diesem Jahr 200 Millionen Euro für Investitionen ausgeben

Der Gewinn von Europas größtem Online-Modehändler Zalando stagniert ungeachtet des anhaltend kräftigen Umsatzwachstums. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag im ersten Quartal mit 20,3 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie die Berliner mitteilten. Das entspricht weitgehend den Erwartungen der Analysten. Die Gewinnmarge lag mit 2,1 Prozent unter der vor einem Jahr von 2,5 Prozent. Für das Gesamtjahr bestätigte Zalando aber sein Ziel, hier auf einen Wert zwischen fünf und sechs Prozent zu kommen. "Unsere Top-Priorität ist profitables Wachstum", sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter. Der Aktienkurs fiel vorbörslich um rund zwei Prozent.

Zalando Erstmals Milliardenumsatz in einem Quartal

Die magische Marke mit den neun Nullen ist geknackt. Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Milliardenumsatz erwirtschaftet. Das beflügelt die Expansionsvorhaben.

Zalando ist Europas größer Online-Modehändler. Quelle: dpa

Der Umsatz kletterte von Januar bis März um 23,1 Prozent auf 980,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr strebt Zalando eine Steigerungsrate zwischen 20 und 25 Prozent an. Ende März zählte das Unternehmen mehr als 20 Millionen aktive Kunden. Diese hätten häufiger bestellt. Das sei auf die zunehmende Nutzung von Smartphones und anderer mobiler Geräte zurückzuführen sowie auf neue Marken und eine speziell auf Männer zugeschnittene Marketingkampagne. Im Kernmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz wuchs der Umsatz zu Jahresbeginn um 17,0 Prozent, im übrigen Europa um 28,0 Prozent.

Anzeige

Zalando will in diesem Jahr 200 Millionen Euro für Investitionen ausgeben - rund zehn Prozent mehr als 2016. Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft online etwa 1500 Marken in 15 Ländern.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%