Trotz niedriger Preise sprudeln die Gewinne. Die Preiswürdigkeit der Albrecht-Läden spricht sich per Mundpropaganda herum und wird zur besten Werbung für das kleine Filialunternehmen. Flugs werden die Gewinne in neue Geschäfte gesteckt. Das Unternehmen wächst und wächst: von 31 Filialen in 1953, auf 100 zwei Jahre später und 170 im Jahre 1958. 1960 machen die Albrechts mit 300 Geschäften einen Gesamtumsatz von 90 Millionen DM.
„In den 330 Albrecht-Läden zwischen Aachen und Dortmund", so hieß es in einer Werbeanzeige von 1961, würde „ausgesuchte Qualitätsware“ zu günstigen Preisen „den ungeteilten Beifall von Tausenden treuen Albrecht-Kunden finden“.
Mit dem Erstarken der Supermärkte werden die Nachbarschaftsläden jedoch zum Auslaufmodell. Kaiser’s und Deutscher Supermarkt machen sich breit, setzen auf Selbstbedienung (SB) und bauen ihre Fleisch- und Gemüseabteilungen aus. Die Albrecht-Kundschaft wendet sich ab. Die Handelsbrüder scheitern mit dem Versuch, eigene SB-Supermärkte zu betreiben. Die Konkurrenz ist enteilt.
Chronologie: Der Aufstieg von Aldi
Der Bäcker Karl Albrecht startet am 10. April 1913 den Verkauf von Backwaren im heutigen Essener Stadtteil Schonnebeck.
Quelle: dpa
Karl Albrecht und seine Frau Anna eröffnen im Essener Stadtteil Schonnebeck ein „Kaufhaus für Lebensmittel“.
Nachdem Eltern das Geschäft um weitere Filialen erweitert haben, übernehmen die Söhne Karl und Theo Albrecht 1945 den Betrieb.
Die Brüder entwickeln das Geschäftsmodell weiter. Das Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck wird zum Selbstbedienungsladen. Die Kette wächst zudem weiter. 1960 hat das Unternehmen mehr als 300 Filialen.
Das Unternehmen hat mehr als 300 Filialen.
Die Brüder teilen das Filialnetz auf. Karl konzentriert sich auf den südlichen Teil (Aldi Süd) und Theo auf den nördlichen, Aldi Nord. Sie arbeiten aber weiter eng zusammen.
Die erste Aldi-Filiale im Discount-Prinzip wird eröffnet.
1967 folgt der erste Schritt ins Ausland. Aldi Süd übernimmt das österreichische Handelsunternehmen Hofer. 1976 startet Aldi Süd in den USA. Wenige Jahre später steigt auch Aldi Nord mit der Übernahme von Trader Joe's in den US-Markt ein.
Einführung der Aktionstage. Aldi Süd führt Kühltheken für den Verkauf von Frischprodukten ein.
Aldi Süd nimmt u.a. Tiefkühlprodukte ins Sortiment auf.
Aldi Süd beginnt mit der Aufstellung von Backstationen.
Aldi-Mitbegründer Theo Albrecht (Aldi Nord) stirbt im Alter von 88 Jahren.
Aldi Nord führt ein neues Laden-Konzept mit Backstationen ein. Beginn der europaweiten Modernisierung des Filialnetzes.
Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht stirbt mit 94 Jahren.
Mit ihrem Discount-Prinzip haben die Gebrüder Albrecht den Lebensmittehandel revolutioniert und ihre Unternehmen einen enormen Erfolg beschert. Das Forschungsinstitut EHI schätzt den Nettoumsatz von Aldi Süd im Jahr 2013 auf 13, 8 Milliarden Euro, den von Aldi Nord auf 10 Milliarden. Aldi Süd verfügt allein in Deutschland über rund 1830 Filialen, Aldi Nord über mehr als 2400. Weltweit kommen Aldi Nord und Aldi Süd zusammen auf insgesamt über 10.000 Filialen und rund 66,8 Milliarden Euro Jahresumsatz.
Auch die Idee, Großmärkte für Gewerbetreibende aufzumachen - das spätere Geschäftsmodell der Metro -, verfolgen die Albrechts. Unter dem Namen Alio wagen sie den Aufbau eines Cash & Carry-Marktes - und scheitern erneut.
Der dritte Anlauf ist schließlich der Volltreffer. Statt üppig bestückter Regale gibt es in den Läden fortan ein karges Produktangebot, allerdings zu unschlagbar günstigen Preisen. Die Albrechts entdeckten den Discount. Von der ersten Filiale in Dinslaken aus revolutionierte das neue Verkaufsformat ab Ende 1961 im Sturm die Handelswelt. Knapp zehn Jahre später werden schon über 600 Filialen in mehr als 300 Städten der Bundesrepublik gezählt.
Erfolgreiche Notlösung
Dabei war das Erfolgskonzept anfangs eine reine Notlösung, erinnert sich Walther Vieth. Der Handelsveteran hatte im Januar 1961 eine Zeitungsannonce des "Lebensmittel-Filialbetriebs" Albrecht gelesen und sich als Filial-Revisor beworben. Die Stellung verlangte einen „fleißigen, charakterfesten Mann“. Geboten wurden "Dauerstellung, gutes Gehalt" und ein Volkswagen. Vieth hatte Erfolg und bekam den Vertrag von Karl Albrecht, dem Älteren der Brüder.
Kurz zuvor hatten die Albrechts die Republik unter sich aufgeteilt. Sie sollen sich nicht darüber einig geworden sein, ob Zigaretten ins Sortiment gehören. Also bekommt Karl den Süden und schlägt sein Hauptquartier in Mülheim auf, Theo beackert fortan von Essen aus den Norden. Die Demarkationslinie, der sogenannte Aldi-Äquator, verläuft mitten durch Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Dem Siegeszug tut die Grenzziehung keinen Abbruch. Die Brüder Karl und Theodor Albrecht werden Multimilliardäre - und Aldi zu einer der größten Erfolgsgeschichten im deutschen Handel.
Im Jahr 2000 dehnt das Süd-Reich von Karl Albrecht seine Geschäftstätigkeit sogar bis nach Australien aus. Zu dieser Zeit hat sich Karl schon längst aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Das Firmenimperium wird seitdem ausschließlich von familienfremden Managern geführt.