Hans Heinrich Driftmann: Wie tickt der neue DIHK-Präsident?

Hans Heinrich Driftmann: Wie tickt der neue DIHK-Präsident?

Bild vergrößern

Hans Heinrich Driftmann ist Kandidat zur Wahl des DIHK-Präsidenten

Heute wird Flockenkönig Hans Heinrich Driftmann zum neuen DIHK-Präsidenten gewählt. Der Chef des Müsliherstellers Kölln mischt sich gern ein und hat klare Positionen.

Er stammt aus einer Beamtenfamilie aus dem niedersächsischen Bückeburg und wollte eigentlich Theologie studieren. Pastor ist Hans Heinrich Driftmann zwar nie geworden. Aber doch so etwas wie ein Prediger. Der Chef des Haferflockenherstellers Peter Kölln in Elmshorn, Präsident der IHK Kiel und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) meldet sich seit jeher gern öffentlich zu Wort.

Künftig wird der Vater von vier Töchtern noch mehr Präsenz zeigen müssen, denn heute stellt sich der 61-Jährige beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für das Präsidentenamt zur Wahl. Empfohlen hat ihn Ludwig Georg Braun, der den Spitzenverband der 80 Industrie- und Handelskammern seit 2001 führte. Braun konsolidierte den DIHK mit seinen 180 Beschäftigten, an den Auslandshandelskammern in 80 Staaten angegliedert sind.

Anzeige

Driftmann ist gesellschaftlich engagiert und betont die Verantwortung der Unternehmen für das Gemeinwesen. Er ging nach einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Promotion in Pädagogischer Psychologie zunächst zur Luftwaffe, war danach Referent im Bundesverteidigungsministerium und Dozent an der Hamburger Bundeswehr-Führungsakademie. 1970 heiratete er Gesche Kölln, die Tochter des Geschäftsführers Ernsthermann Kölln. 1987 stieg Driftmann dann in die Kölln-Geschäftsleitung auf.

Freunde & Gegner

Driftmann ist offenbar beliebt. Gewerkschafter beschreiben ihn als sozial verantwortlichen Unternehmer, der sich auch in privaten Notlagen um seine Mitarbeiter kümmere. Die Arbeitgeberseite schätzt ihn als überzeugten Marktwirtschaftler, in Verbandskreisen eilt ihm der Ruf eines Modernisierers voraus.

Hat der Mann nur Freunde? Scheinbar schon. Wenn es Kritik gibt, dann ist selten die Person Driftmann gemeint, sondern sie entzündet sich an dem, für das Driftmann steht: am Kammerwesen und seiner Pflichtmitgliedschaft für Unternehmen.

Wie etwa kürzlich bei der Wahl zum Präsidenten der IHK Kiel, als der Kerzenfabrikant Wolfgang Ihde gegen Driftmann antrat – und keine einzige Stimme bekam. Ihde will die Pflichtmitgliedschaft in der IHK abschaffen. Driftmann betont dagegen, dass ohne die IHK-Beiträge der Steuerzahler etwa für die Ausbildungsleistungen der Kammern aufkommen müsse.

Driftmann geißelt Gier, die aus übertriebenem Gewinnstreben entsteht. Wohin das führen kann, weiß er aus eigener leidvoller Erfahrung: Driftmann sitzt im Beraterkreis der krisengeschüttelten IKB Deutsche Industriebank und ist Aufsichtsratsmitglied der angeschlagenen HSH Nordbank, die sich mit US-Kreditpapieren verzockte.

Ziele und Visionen

Einmischen wird sich der Mann mit dem lichten grauen Haar als DIHK-Präsident noch vehementer als bisher. So fordert Driftmann, der im Verband bereits einer der Vizepräsidenten und Leiter des Bildungsausschusses ist, der Staat müsse dafür sorgen, dass „sich nicht länger irgendwelche Banker in Ratingagenturen treffen und inkompetente Urteile über Finanzprodukte fällen".

Auch beim Thema Managergehälter hat Driftmann eine klare Position. Die Zahl der Manager mit utopisch hohen Gehältern sei verschwindend gering. Man würde mit einem neuen großen Regelwerk daher nur mit Kanonen auf Spatzen schießen.

In seiner künftigen Funktion will er vor allem die Zusammenarbeit der 80 IHKs intensivieren. Und ein politisches Ziel wird er weiter verfolgen: den Zusammenschluss der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein. Ohne eine Fusion könne es passieren, dass Schleswig-Holstein irgendwann als Wurmfortsatz einer großen Länderfusion mit Bremen und Mecklenburg-Vorpommern untergepflügt werde.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%