3D-Patente Die verrücktesten Markentricks

Wertvolle Marken sind mehrere Milliarden wert. Einen Namen kann man ewig schützen. Doch was ist, wenn auch Formen wie zum Beispiel bei der Coca-Cola-Flasche nicht kopiert werden sollen? Eine unglaubliche Spurensuche.

Die Granini FlascheDass der Schriftzug “Granini” als zweidimensionale Wortmarke geschützt ist, erscheint einleuchtend. Doch kaum jemand weiß, dass auch die Noppenflasche als dreidimesionale Marke geschützt ist. Die Form der Flasche soll eine Ananas darstellen und lässt Granini-Säfte schon vom weiten erkennen. Diese, allerdings nicht einzige 3D-Marke Graninis, ist seit April 2000 eingetragen. Das Foto zeigt Granini-Chef Heribert Gathof. Quelle: picture-alliance
Die Coca-Cola FlascheLange vor der Granini Flasche hatte bereits Coca-Cola die Idee seine Getränke vom Weiten an der Form der Flasche erkennen zu lassen, da es um 1900 unzählige Coca-Cola-Nachahmungen gab. Die Rundungen der Flasche sollen die weiblichen Rundungen einer Frau darstellen, inspiriert durch die damalige Schauspielerin Mae West. Quelle:
Der GoldhaseLindt und Sprüngli Chef Ernst Tanner mit „seinem“ Goldhasen: Der Schokobestseller sieht süß und niedlich aus. Allerdings macht er einigen Schokoladenhasen-Herstellern das Leben schwer. Der Goldhase ist nämlich als dreidimensionale Marke eingetragen, einschließlich des roten Halsbandes mit Glöckchen, weshalb Lindt gegen alle Konkurrenten klagt, deren Hase eine Verwechslungsgefahr darstellen könnte. Quelle: ap
Der GoldhaseIn Österreich hat Lindt bereits einen Sieg errungen, in Deutschland streitet Lindt noch mit dem Konkurrenten Riegelein. Einen weiteren Rechtsstreit führt Lindt um EU-weiten Markenschutz zu erhalten, um nicht in jedem Land einzeln klagen zu müssen. Zusätzlich hat Lindt noch ein Rentier und eine Glocke (für die Weihnachtszeit) als 3D-Marken eintragen lassen. Quelle: dpa
Das Nutella-GlasDer Schriftzug “Nutella”, mit all seinen Besonderheiten, ist als Marke geschützt. Was einige jedoch nicht wissen: das Glas auch. Bereits seit 1965 hat das nutella-Glas seine einzigartige Form. Damit das auch so bleibt wurde die Form des Glases geschützt. Konkurrenten hatten der Eintragung entgegengehalten, dass das Glas eine bloße technische Wirkung habe, nämlich die Funktion eines Behältnisses für eine Creme. Im Grunde ist dies richtig, rein technisch bedingte Formen können nicht eingetragen werden. Quelle: Reuters
Das Nutella-GlasAllerdings hat das Nutella-Glas eine Besonderheit: die abstehenden oberen Ränder, aus denen man nutella immer “herauskratzen” muss. Dieses Merkmal macht das Glas zu einem Kennzeichen im Warenverkehr und nicht bloß zu einer technisch bedingten Verpackung. Übrigens wird in Deutschland oft über den Artikel von nutella gestritten. Ferrero erklärte daraufhin, dass nutella ein Fantasiewort sei und jeder sich selbst aussuchen könnte welchen Artikel er benutze. Quelle: PR
Das Odol MundwasserglasDer Name Odol ist aus zwei griechischen Bestandteilen zusammengesetzt: einmal ODOUS = Zahn und dem lateinischen OLEUM = Öl. Bereits 1893 kam Odol in Dresden auf den Markt. Die Form der Flasche, die das Mundwasser schon vom weiten erkennen lässt, ist natürlich als dreidimensionale Marke eingetragen. Quelle: dpa/picture alliance
Das Odol MundwasserglasUrsprünglich wurde diese Form damals gewählt um ein langsames und sparsames Austreten den Mundwassers zu erreichen, da es noch keine Verschlüsse gab, die eine tröpfchenweise Abgabe ermöglichen. Obwohl es heute solche Verschlüsse gibt, wurde die Flasche, die an Bekanntheit gewonnen hatte, beibehalten. Quelle: picture-alliance
Stabilo BossDer wohl bekannteste Textmarker ist ebenfalls als dreidimensionale Marke eingetragen. 1971 wurde der Marker eingeführt und ist immer noch Marktführer. Damit sich andere Hersteller sich nicht an der Erfolg des Stabilos “anhängen” war eine Eintragung als Marke sinnvoll - andere Marker müssen sich somit optisch vom “Boss” distanzieren. Das plattgedrückte Design soll vor allem ein Wegrollen des Stiftes verhindern. Quelle: dpa/picture alliance
Der VW-KäferDer Klassiker ist unter anderem für die Klassen “Kraftfahrzeuge” und “Spielwaren” als 3D-Marke eingetragen. Der Konstrukteur Ferdinand Porsche legte Mitte der Dreißiger Jahre ein Konzept zum “Bau eines deutschen Volkswagens” vor. Jedoch wollte keiner der bereits existierenden Automobilhersteller das Risiko auf sich nehmen ein solches Auto zu produzieren. Also wurde das “Volkswagenwerk” gegründet, das den Käfer herstellte. Quelle: dpa
Der VW-KäferLange nachdem die Produktion in Deutschland eingestellt wurde, produzierte VW noch in Mexiko. Selbst wenn er nicht mehr als Automobil produziert werden wird, so wird der Käfer doch als Kult und als Marke weiterlaufen, und laufen, und laufen... Quelle: dpa
Die Rocher-KugelDie Schokoladenkugel von Ferrero war unverpackt als dreidimensionale Marke geschützt. Somit hatte diese Marke eine hohe Reichweite und geriet mit einem türkischen Schokoladenkugelhersteller in Streit. Zurzeit läuft noch das Löschungsverfahren beim Bundespatentgericht. Der Bundesgerichtshof hatte zuvor festgestellt, dass eine Eintragung wegen Verkehrsdurchsetzung grundsätzlich möglich sei. Ferrero hatte eine Studie vorgelegt, in der 62 Prozent der Befragten die unverpackte Schokokugel als Rocher identifizierten. Wenn das Bundespatentgericht höhere Anforderungen an eine Verkehrsdurchsetzung stellt, dann wird Ferrero diese 3D-Marke wohl verlieren. Quelle: Reuters
Der Duplo-RiegelWir bleiben in der Welt der Pralinen. Und zwar geht es um die “längste Praline der Welt”, so der Werbespruch. Beides ist genau genommen nicht richtig: Einerseits handelt es sich bei Duplo nicht um eine Praline im klassischen Sinne, andererseits gibt es auch längere Schokoriegel auf dem Markt. Quelle: youtube
Der Duplo-RiegelDie Form des unverpackten Schokoriegels ist genauso wie die Verpackung an sich als dreidimensionale Marke eingetragen. Die Oberflächenstruktur des Riegels soll an einen  Baumstamm erinnern. Gerade die leichten Rillen auf der Oberfläche sind kennzeichnend. Die Verpackung hat die gleiche Form wie der Riegel. Nebenbei: Der Spielbaustein namens “Duplo” hat es nicht zur 3D-Marke geschafft, da seine Form rein technisch bedingt ist. Quelle: youtube
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%