Airbus A400M Neue Probleme beim Pannen-Transporter

Das Verteidigungsministerium bestätigt neue Propeller-Probleme beim Airbus-Militärflugzeug A400M. In diesem Jahr sollten neun weitere Flugzeuge an die Bundeswehr ausgeliefert werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Auslieferungen des Militärtransporters an Deutschland hatten sich wegen unterschiedlicher Schwierigkeiten immer wieder verzögert. Quelle: dpa

Berlin Der Militärtransporter A400M von Airbus bleibt ein Sorgenkind. Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte am Freitag einen Bericht der „Bild“-Zeitung, dass Probleme am Propellergetriebe des Flugzeuges aufgetreten seien. Deren Ursachen und Folgen würden derzeit von der Produktionsfirma der Triebwerke, einem italienischen Airbus-Unterauftragnehmer, analysiert, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Der Hersteller Airbus Military habe zugesagt, etwaige Mängel kostenlos zu reparieren.

Der Chef der Airbus-Sparte Military Aircraft, Fernando Alsonso, zeigte sich zuversichtlich, dass die für die Triebwerke zuständigen Firmen EPI und Avio Lösungen für die Mängel im „notwendigen Zeitrahmen“ finden. „Wir bleiben bei dem Ziel, 20 Flugzeuge in diesem Jahr auszuliefern“, versicherte er.

Die Airbus-Aktie gab in einem schwachen Umfeld vier Prozent nach.

Als Problemfelder beim A400M wurden in der „Bild“-Zeitung Materialverschleiß und mangelnde Hitzebeständigkeit aufgeführt. Bei einer britischen Maschine hätte sich ein Triebwerk wegen Materialfehler während eines Fluges ausgeschaltet.

Nach Angaben des Ministeriums sind die drei A400M-Maschinen, die Deutschland bereits hat, in die Prüfungen einbezogen. Auch bestellte Maschinen, die noch in der Produktion seien, würden kontrolliert. Wann weitere Flugzeuge ausgeliefert werden, ist noch offen. „Wir haben noch keinen aktuellen Lieferplan für dieses Jahr“, sagte die Ministeriumssprecherin. Die von der „Bild“-Zeitung genannte Zahl von neun geplanten Auslieferungen dieses Jahr wollte sie nicht bestätigen. Auf der Internet-Seite der Bundeswehr wird diese Zahl aber genannt.

Ob es zu neuen Verzögerungen bei der Flugzeugübergabe kommt, ließ das Ministerium offen. Wegen früherer Erschwernisse liefen mit Airbus schon längere Zeit Kompensationsverhandlungen.

Der Airbus A400M ist ein propellergetriebenes, viermotoriges Flugzeug, das über längere Strecken im Tiefflug große Lasten befördern kann. Er soll die in den 60er-Jahren entwickelte Transall ablösen. Die Auslieferungen hatten sich wegen unterschiedlicher Schwierigkeiten immer wieder verzögert. Vor knapp einem Jahr war ein A400M in Spanien abgestürzt.

Vor wenigen Wochen hieß es in Parlaments- und Militärkreisen, die deutsche Luftwaffe denke über die Beschaffung von Flugzeugen anderer Hersteller in Ergänzung zu den A400M-Maschinen nach. Diese Erwägungen ständen aber nicht in Verbindung mit Lieferproblemen bei dem Airbus-Produkt. Vielmehr decke der A400M nicht alle Fähigkeiten ab, die die Luftwaffe abgedeckt sehen möchte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%