Airbus: Erster A400M hat 161 Mängel

Airbus: Erster A400M hat 161 Mängel

, aktualisiert 28. Januar 2015, 15:52 Uhr
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Das erste deutsche A400M Transportflugzeug der Luftwaffe hat ziemlich viele Probleme.

Der Airbus A400M lässt nicht nur auf sich warten - er ist auch noch ziemlich defektanfällig. Die Bundeswehr hat nun eine Liste mit Mängeln beim ersten ausgelieferten Flieger vorgelegt – und die hat es in sich.

Das Verteidigungsministerium hat eine Liste mit 161 Mängeln beim ersten Transportflugzeug A400M der Bundeswehr vorgelegt. Airbus hatte die Maschine im Dezember mit vier Jahren Verspätung ausgeliefert. Das Ministerium listet nun acht „permanente und temporäre Minderleistungen“ auf, die „nennenswerte Fähigkeitseinbußen“ nach sich ziehen können. Zudem finden sich in der Aufstellung 153 Mängel, die entweder als „unkritisch“ oder irrelevant für den Anfangsflugbetrieb eingestuft werden.

Die 18-seitige Liste liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Eins der größten Probleme ist darin gar nicht berücksichtigt: das fehlende Schutzsystem für gefährliche Einsätze. „Die Maschine wird für logistische und taktische Aufgaben in einem Einsatzszenario ohne Bedrohung eingesetzt. Insofern ist und war eine Selbstschutzanlage für dieses Flugzeug nicht notwendig und auch nicht vertraglich vorgesehen und geschuldet.“

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Die Chronik des Airbus-Pannenfliegers A400M

  • 1982

    Führende europäische Rüstungskonzerne gründen im Dezember 1982 das Future International Military/Civil Airlifter-Konsortium (FIMA) mit dem Ziel, den Bau eines gemeinsamen Militärtransporters zu prüfen. Die neue Maschine soll als Ersatz für die alternenden Flieger Lockheed C-130 Hercules und Transall C-160 dienen.

  • 1994

    orDas mittlererweile auf Euroflag umgetaufte Konsortium stellt das erste Modell der A400M auf der Flugschau in Farnborouv. Der Name: Future Large Aircraft (FLA). Kurz darauf übernimmt der Flugzeugbauer Airbus das Programm.

  • 1999

    Airbus legt sieben Regierungen ein Angebot über feste Leistungen und Preise für den A400M vor.

  • 2003

    Nach schwierigen und lange dauernden Verhandlungen unterschreiben die Länder im Mai 2003 einen Vertrag über die Lieferung von 180 Maschinen.

  • 2007

    Der Bau des ersten Prototypen beginnt. Ende des Jahres gibt Airbus bekannt, dass sich der eigentlich für 2008 geplante Start der Serienproduktion wegen technischer Probleme um mindestens zwölf Monate verzögert.

  • 2009

    Im Dezember 2009 findet schließlich der Erstflug des Militärtransporters statt. Es ist längst ausgeschlossen, dass Frankreich wie geplant im Frühjahr 2010 die erste A400M erhält.

  • 2009/2010

    Die Situation spitzt sich zu: Airbus zweifelt wegen der immens erhöhten Belastung durch technische Probleme und Verzögerungen in der Entwicklung intern an der Realisierung des Projekts. In Medien ist von fünf bis elf Milliarden Euro Mehrkosten die Rede.

  • 2010

    Die Beteiligten Länder einigen sich mit Airbus auf den Bau des Flugzeugs und akzeptieren eine Preiserhöhung. Die Produktion der ersten Serienmaschinen beginnt.

  • 2013

    Im August 2013 wirddie erste A400M an das französische Militär geliefert.

  • 2015

    Laut Medienberichten führen Produktionsprobleme dazu, dass 2015 maximal zwei statt fünf A400M an Deutschland ausgeliefert werden können. Auch die Franzosen und Briten sind von den erneuten Verzögerungen betroffen.

Die Selbstschutzanlage soll erst 2016 fertig sein. Bis dann dürfte das Transportflugzeug kaum in Einsätzen wie in Afghanistan, im Irak oder in Mali eingesetzt werden können. Zu den „temporären Minderleistungen“ gehören Einschränkungen beim Absetzen von Personal und Material, niedrige Temperaturen im hinteren Laderaum bei langen Transporten in großen Flughöhen sowie Einschränkungen beim Tiefflug und bei Landungen auf unbefestigten Pisten. Zu den „permanenten Minderleistungen“ gehören die reduzierte Belastbarkeit der Laderampe (drei statt 4,5 Tonnen) und die geringere Laderaumhöhe (3,80 statt 3,85 Meter).

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