Autobranche Toyota hofft auf Erholung - Daimler legt zu

Neuigkeiten aus Genf: Toyota hofft auf die Erholung des europäischen Automarkts. Indes setzt Daimler auf Asien und legt weiter zu. Ein Absatzanstieg in China sorgt für eine zweistellige Steigerung des Monatsumsatzes.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Toyota-Vertretung beim Genfer Autosalon: Im Kampf um die Spitze der Autobauer hat Toyota einen Rückschlag auf dem europäischen Automarkt einstecken müssen. Konkurrent Daimler punktet in Asien. Quelle: dpa

Genf Toyota setzt auf eine weitere Erholung des Automarktes in Europa. Es werde allerdings nur langsam aufwärtsgehen, sagte der Europa-Chef des japanischen Autobauers, Didier Leroy, am Montag. In diesem Jahr solle der Absatz um zwei Prozent auf 865.000 Fahrzeuge gesteigert werden.

Der Konzern setzte sich nach wie vor zum Ziel, 2015 eine Million Autos in Europa zu verkaufen - allerdings nur, wenn dabei Gewinn abfällt. Die Japaner zählen 56 Länder zu ihrem Europa-Geschäft, darunter Israel und Russland.

Toyota vereidigte im vergangenen Jahr seine Spitzenposition und verkaufte weltweit mehr Fahrzeuge als jeder andere Autobauer.

Der Autohersteller Daimler hat nach einem starken Jahresauftakt weiter zulegen können. Der Absatz sei im Februar zweistellig gestiegen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag vor Beginn des Autosalons in Genf.

Konkrete Zahlen will der Konzern erst im Laufe der Woche vorlegen. Derzeit könne Daimler nicht so viele Autos bauen, wie nachgefragt würde, sagte Zetsche. Im Januar hatten die Schwaben auch dank eines Schubs in China 15,4 Prozent mehr Autos absetzen können als im Vorjahresmonat.
Daimler setzt in diesem Jahr unter anderem auf den Start der neuen C-Klasse. Die werde in Genf mit Apples neuer Software-Plattform CarPlay vorgestellt, sagte Daimler-Vertriebsvorstand Ola Källenius. Die Apple-Software soll einem Sprecher zufolge noch in diesem Jahr in Daimlers Autos verbaut werden, ab kommenden Jahr arbeitet der Autohersteller auch mit Googles Android.

Daimler bemüht sich wie andere Hersteller mehr und mehr, digitale Inhalte ins Auto zu bringen und so seine Kunden zu binden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%