Beiersdorf Nivea hübscht Beiersdorf-Gewinn auf

Durch zahlreiche Produktneuheiten rund um die Vorzeigemarke Nivea erwartet der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf deutlich mehr Gewinn.

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Beiersdorf konnte in der zweiten Jahreshälfte deutlich zulegen. Quelle: dpa

Der Nivea-Hersteller Beiersdorf aus Hamburg hat sein zuletzt eingedampftes Umsatzziel für 2015 erreicht. „Beiersdorf hat im Jahresverlauf kontinuierlich an Fahrt gewonnen und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte deutlich zugelegt“, sagte Vorstandschef Stefan Heidenreich vor wenigen Wochen. Der Firmenlenker, der am Mittwoch die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr konkretisiert, gab sich seinerzeit zuversichtlich. „Wir haben eine gute Basis geschaffen, um auch 2016 trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“

Deutsche Marken dominieren im Vertrauensranking
Platz 9: BoschEine gemeinsame Untersuchung von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung hat 3.000 Menschen in Ost und West nach ihrem Markenvertrauen befragt. Die Angesprochenen sollten spontan sagen, welcher Marke sie am meisten vertrauen und warum. Die erstmals erhobene Studie enthält mehr als 90.000 Statements, Insgesamt sind über 1.700 Marken genannt worden. Die Auswertung stellte schließlich ein Ranking der zehn aus deutscher Sicht vertrauenswürdigsten Marken zusammen. Beziehungsweise: Der Top 9. Das Familienunternehmen Bosch, von 1,5 Prozent der Befragten spontan genannt, liegt nämlich gleichauf mit ...Quelle: MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung Quelle: dpa
Platz 9: Dr. Oetker... Dr. Oetker. Auch der Lebensmittelhersteller aus Bielefeld schafft Deutschlandweit bei 1,5 Prozent der Menschen das meiste Vertrauen. Als Indikator für Markenvertrauen nannten Befragte Qualität (für 15,9 Prozent) und gute Erfahrungen, beziehungsweise Zufriedenheit mit einer Marke (16,7 Prozent) – mit weitem Abstand als wichtigstes Kriterium gilt aber die Tradition einer Marke (25,6 Prozent). Nur wer sich lange am Markt bewährt hat, dem wird wirklich Vertrauen entgegengebracht. „Die spontane Benennung ist die härteste Währung die es gibt, denn es schaffen nur die Marken in die Köpfe und Herzen der Verbraucher, die über ein Maximum an Strahlkraft verfügen“, sagt MDRW-Geschäftsführer Niels N. von Haken über die Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage. Quelle: dpa
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Im Mittelpunkt der Bilanzvorlage dürfte das Abschneiden von Nivea vor allem in Westeuropa stehen, wo die Wachstumserwartungen zuletzt hinter Analystenerwartungen zurückblieb. Neben Aussagen zu weiteren Produktneuheiten dürften zudem eine erste Prognose für das laufende Geschäftsjahr sowie Aussagen zur Dividende interessieren.

Die Gewinnausschüttung hat Beiersdorf seit 2009 trotz operativer Verbesserungen und einer gut gefüllten Kasse unverändert bei 0,70 Euro je Aktie belassen. Die Dividendenrendite ist im Dax-Vergleich unterdurchschnittlich. Aktionäre fordern eine Anhebung. Die im Vorfeld der Bilanzvorlage von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten rechnen mit 0,73 Euro je Aktie. Größter Nutznießer der Gewinnausschüttung sind die Tchibo-Erben Herz, die über die Holding Maxingvest gut die Hälfte der Beiersdorf-Aktien bündeln.

Eine neue Gesichtscreme für Männer, eine runderneuerte Haarpflegelinie und erstmals ein eigener Nassrasierer: Beiersdorf hat im vergangenen Jahr viele Neuheiten auf den Markt geworfen. Das schlug sich in den Zahlen nieder: Nach vorläufigen Zahlen stieg der Erlös 2015 organisch um drei Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Beiersdorf produziert Marken wie Nivea, Eucerin oder Tesa. Die Entwicklung der Klebstofftochter Tesa, die zuletzt fast nur noch durch Währungseffekte zulegte, hatte den Henkel-Konkurrenten im November veranlasst, die Prognose für das Umsatzwachstum im Konzern leicht von drei bis fünf Prozent auf drei bis vier Prozent zu senken.

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