Beiersdorf: Nivea-Offensive in China

KommentarBeiersdorf: Nivea-Offensive in China

Bild vergrößern

Stefan Heidenreich, ab kommendem Donnerstag Vorstandschef von Beiersdorf, wird trotz Vorarbeiten an einigen Baustellen des Unternehmens zu tun haben.

von Mario Brück

Nach der Hauptversammlung bekommt der Konsumgüterhersteller Beiersdorf einen neuen Chef. Auf ihn warten einige Baustellen.

Es ist eine Turbo-Lehre, die Stefan Heidenreich absolviert. Im Januar wechselte er von der Schweizer Lebensmittelgruppe Hero, in Deutschland bekannt durch die Schwartau-Marmeladen, zu Beiersdorf. Nach der Hauptversammlung des Nivea-Herstellers und Dax-Konzerns an diesem Donnerstag löst er Vorstandschef Thomas-B. Quaas ab. So ist es seit vergangenem Herbst vereinbart

Beiersdorf Das neue Gesicht des Nivea-Konzerns

Stefan F. Heidenreich, bisher Chef des Marmeladenkonzerns Hero aus der Schweiz, soll dem schwächelnden Nivea-Hersteller Beiersdorf wieder zu altem Glanz verhelfen.

Stefan F. Heidenreich Quelle: Pressebild

Die Vorarbeit ist bereits geleistet

Anzeige

Das Hamburger Unternehmen steckt mitten im Umbruch. Doch was von Heidenreich erwartet wird, ist keine Hexerei. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, der gebürtige Norddeutsche mit Schweizer Pass kann mit den Kernmarken Nivea und Tesa sofort durchstarten. Innerhalb Europas hat sein Vorgänger schon rund 20 Prozent der unrentablen Nivea-Artikel rasiert, das nach wie vor verlustreiche China-Geschäft neu geordnet, die Vorstandsressorts anders zugeschnitten und zuletzt auch noch 1.000 Arbeitsplätze abgebaut. Außerdem ist die Finanzlage des Konzerns ausgezeichnet, rund zwei Milliarden Euro liegen derzeit auf der hohen Kante.

Nächstes Ziel: China

Zurücklehnen kann sich Heidenreich trotzdem nicht. Noch immer sprudeln die Beiersdorf-Erlöse vor allem in Europa. Doch viel Wachstum ist in den satten Märkten nicht mehr zu holen. Am obersten Ziel, Nivea endlich in Schwellenländern wie China zu etablieren, wird sich Heidenreich messen lassen müssen.

weitere Links zum Artikel

Sein Vorgänger hat bisher nicht bewiesen, dass er dort im Kampf mit den deutlich größeren Konkurrenten wie Procter & Gamble (Wella), L’Oréal und Unilever (Dove) mithalten kann.

Heidenreichs Ehefrau Ellen-Brigitta traut ihrem Mann den erfolgreichen Konzernumbau jedenfalls zu. Die 44-jährige Mutter von vier Kindern kaufte Anfang des Monats schon mal 103.185 Beiersdorf-Aktien im Wert von knapp fünf Millionen Euro.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%