ThemaAktien & Börse

alles zum Thema
_

Börsenwert: Deutsche Konzerne holen international auf

Quelle: Handelsblatt Online

Laut einer neuen Umfrage festigen deutsche Konzerne in punkto Börsenwert international ihre Spitzenpositionen. Ein weiteres Unternehmen konnte in die Gruppe der 100 Börsengiganten vorstoßen. Dabei hilft auch der Export.

Verlierer Franz Koch (33)

Er legt eine Blitzkarriere hin, aber nach erst anderthalb Jahren als Puma-Chef wird er vom französischen Großaktionär PPR ausgewechselt, Ende März 2013 ist Schluss. Zuvor hat sich Kochs großer Förderer endgültig aus der Puma-Welt zurückgezogen, sein Amtsvorgänger Jochen Zeitz.

Bild: dpa

Deutsche Konzerne gewinnen international an Gewicht. Das geht aus einer am Sonntag von der Unternehmensberatung Ernst & Young veröffentlichen Rangliste der 100 an den Börsen höchstbewerteten Konzerne weltweit hervor.

Anzeige

Fünf Unternehmen aus der Bundesrepublik konnten sich dabei unter den Top 100 platzieren, eines mehr als im vergangenen Jahr. Wertvollster deutscher Konzern war auf Platz 57 Volkswagen mit einem Börsenwert von knapp 102 Milliarden Dollar (77 Milliarden Euro).

Neben VW gehörten zum Jahresende auch SAP (Rang 59), Siemens (63), BASF (76) und Bayer (84) zu den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Eine Platzierung unter den Top 100 knapp verpasst haben der Versicherungskonzern Allianz (Rang 104) und der bayerische Autohersteller BMW (Rang 109).

Die fünf deutschen Unternehmen in den Top 100 steigerten ihren Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent. Kein anderes Land habe für 2012 eine so hohe Steigerungsrate vorzuweisen, heißt es in der Untersuchung.

Deutsche Exportschlager 2012

  • 10. Platz

    Gummi- und Kunststoffwaren

    Ausfuhrwert: 32 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 3,5 %

    (Alle Daten für Januar bis Ende Oktober 2012)

  • 9. Platz

    Nahrungsmittel und Futtermittel

    Ausfuhrwert: 38 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 4,1 %

  • 8. Platz

    Sonstige Fahrzeuge

    (u.a. Schienenfahrzeuge, Hubschrauber, Panzer)

    Ausfuhrwert: 42 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 4,5 %

  • 7. Platz

    Pharmazeutische Erzeugnisse

    Ausfuhrwert: 46 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 5,0 %

  • 6. Platz

    Metalle

    Ausfuhrwert: 49 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 5,3 %

  • 5. Platz

    Elektrische Ausrüstungen

    (u.a. Elektromotoren, Transformatoren)

    Ausfuhrwert: 55 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 6,0 %

  • 4. Platz

    Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse

    (u.a. Mikrofone, Lautsprecher, Kopfhörer)

    Ausfuhrwert: 71 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 7,7 %

  • 3. Platz

    Chemische Erzeugnisse

    Ausfuhrwert: 88 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 9,6 %

  • 2. Platz

    Maschinen

    Ausfuhrwert: 137 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 14,8 %

  • 1. Platz

    Kraftwagen und Kraftwagenteile

    Ausfuhrwert: 161 Mrd Euro

    Anteil an gesamten Exporten: 17,4 %

    (Daten: Statistisches Bundesamt, Quelle: dpa)

Ein Grund für den Wertzuwachs vieler Unternehmen ist die Exportwirtschaft, die Zugpferd der deutschen Konjunktur bleibt. Die Schuldenkrise im Euroraum hat das Wachstumstempo 2012 zwar gedrosselt, aber nicht abgewürgt - dank der größeren Nachfrage aus Übersee. Die wichtigsten Exportschlager „Made in Germany“ bleiben laut Daten des Statistischen Bundesamts Autos und Maschinen.

Weitere Artikel

2011 hatten die deutschen Exporte erstmals in einem Jahr den Wert von einer Billion Euro überschritten. Der Außenhandelsverband BGA erwartet, dass die Ausfuhren 2012 um vier Prozent auf den Rekordwert von 1,1 Billionen Euro steigen. 2011 hatten die Exporte allerdings noch um 11,4 Prozent zugelegt. BGA-Präsident Anton Börner bleibt zuversichtlich. 2013 werde der Welthandel wieder Fahrt aufnehmen. Börner erwartet, dass die deutschen Exporte insgesamt um dreieinhalb bis vier Prozent wachsen. „Wenn es ganz toll läuft, können es auch fünf Prozent sein.“ Damit würden die Ausfuhren auf rund 1,16 Milliarden Euro steigen.


weitere Fotostrecken

Blogs

Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook
Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook

Frauen dominieren die Diskussion rund um Schokolade auf Facebook deutlich. Beim Pro-Kopf-Verzehr sind die Schweizer...

  • Branchenführer: Allen & Overy LLP
  • Branchenführer: BW PARTNER
  • Branchenführer: BENKERT + PARTNER
Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübermittlung zustimmen oder deaktivieren:
FOLGEN SIE WIWO.DE

    Tweets der WiWo-Redaktion

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.