China belastet Audi senkt seine Absatzprognose

Chinas Automarkt gehört zu den wichtigsten für Audi. Der Premiumhersteller kämpft daher derzeit mit der schwankenden Konjunktur im Reich der Mitte. 2015 rechnet Audi nur noch mit einem mäßigen Anstieg der Verkaufszahlen.

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Der Automarkt im Reich der Mitte ist lukrativ – doch nicht ohne Risiken. Quelle: dpa

München Im Schlepptau der Konzernmutter Volkswagen senkt auch Audi die Absatzprognose für 2015. Die Ingolstädter peilen nach Angaben von Donnerstag jetzt im laufenden Jahr nur mehr einen moderaten Anstieg der Verkaufszahlen an, dies entspricht einem Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Bislang ging der erfolgsverwöhnte Oberklasse-Hersteller von einem deutlichen Absatzanstieg aus, also von einem Plus zwischen fünf und 9,9 Prozent. Die Märkte schwankten stark, sagte Vertriebschef Luca de Meo. In seinem größten Einzelmarkt China, wo Audi unangefochtener Platzhirsch im Premiumsegment ist, verkaufte der Hersteller zuletzt zwei Monate in Folge weniger Autos. VW hatte wegen der Schwäche in China am Mittwoch seine Absatzprognose für 2015 gesenkt.

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