CSCL Globe in Hamburg Größtes Schiff der Welt besucht Deutschland

Gnadenloser Wettbewerb und Preisdruck lässt Containerschiffe immer größer werden. Die "CSCL Globe" setzt mit ihren 400 Metern Länge neue Maßstäbe. Der Riese ist nun auf seiner Jungfernreise in Hamburg angekommen.

CSCL Globe Ausschnitt Quelle: dpa
CSCL Globe ganzes Schiff vom Land aus betrachtet Quelle: dpa
CSCL Globe ganzes Schiff Quelle: dpa
... die von der Reederei China Shipping im Verkehr zwischen Asien und Europa eingesetzt werden sollen. Quelle: dpa
Die "CSCL Globe" neben dem Schiff "Cap San Antonio". Letzteres ist zwar auch rund 333 Meter lang und 48 Meter breit, wirkt neben der "CSCL Globe" aber nahezu zierlich. Quelle: dpa
Ein Blick in den Maschinenraum: Der chinesischer Cheftechniker Chen Li läuft nach dem Anlegen in Hamburg an der Hauptmaschine entlang. Quelle: dpa
CSCL Globe ganzes Schiff Quelle: dpa
CSCL Globe ganzes Schiff Quelle: dpa
CSCL Globe ganzes Schiff Quelle: dpa
Schaulustige beobachten das Anlegemanöver am Containerterminal Eurogate. Quelle: dpa
Die „CSCL Globe“ setzt eine neue Dimension im Containerschiffbau. Noch vor acht Jahren waren die Schiffe der „Emma-Maersk“-Klasse das Maß aller Dinge, und sie blieben es sechs Jahre lang - mit einer Tragfähigkeit von 15.000 TEU. Nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern vor allem der wirtschaftliche Druck treibt die Entwicklung im Schiffbau voran. Seit Jahren dümpelt die Schifffahrt in der Krise. Es gibt zu viel Frachtraum für zu wenig Ladung; die Überkapazitäten drücken auf die Frachtraten und Erträge der Reedereien. Große Schiffe sind ein Ausweg, weil sie Kosten sparen helfen. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%