Für Schwellenländer Toyota kündigt Modell-Offensive an

Der japanische Autohersteller Toyota Motor Corp will Kompaktwagen-Modelle speziell für die Schwellenländer produzieren. Ziel der Produktoffensive sei es, zu den Wettbewerbern in diesen Märkten aufzuschließen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Arbeiter kontrollieren Toyota Corollas vor der Auslieferung. Quelle: Reuters

Tokio Das japanische Unternehmen, das im vergangenen Jahr die weltweite Führungsposition der Branche eingebüßt hat, will die Abhängigkeit von seinen traditionellen Märkten Nordamerika, Europa und Japan verringern und sich mehr auf Wachstumsmärkte wie China, Indien und Brasilien konzentrieren. Dort sind Volkswagen, General Motors und Hyundai Marktführer. Bis 2015 will Toyota acht Kompaktwagen-Modelle auf den Markt bringen.

Toyota will bis 2015 die Hälfte seines Absatzes in den Schwellenländern machen. Im vergangenen Jahr waren es 45 Prozent, im Jahr 2000 waren es 18,6 Prozent.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%