Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich steigert Umsatz um 15 Prozent

Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich hat im Januar und Februar seinen Umsatz ordentlich erhöht. Für das laufende Jahr hofft das Unternehmen, seinen Absatz etwas zu erhöhen.

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Angestellter in einem Schubmaststapler SNG-ETV 214 der Jungheinrich AG: Aufträge im Wert von 384 Millionen Euro. Quelle: dpa

Hamburg Jungheinrich ist mit einem Umsatzsprung ins Jahr gestartet. Bis Ende Februar seien 375 Millionen Euro umgesetzt worden, ein Anstieg von 15 Prozent, teilte der Konzern am Mittwoch anlässlich der Bilanzvorlage für das abgelaufene Jahr in Hamburg mit. In den ersten beiden Monaten strich der Gabelstapler-Hersteller Aufträge im Wert von 384 Millionen Euro ein, ein plus von vier Prozent.

Für das gesamte Jahr traut sich der Branchen-Dritte nach Toyota und Kion einen Umsatz in einer Spanne zwischen 2,3 und 2,4 Milliarden Euro zu. Im vergangenen Jahr hatten 2,29 Milliarden Euro zu Buche gestanden. Beim Betriebsgewinn (Ebit) peilt Jungheinrich in diesem Jahr einen Wert zwischen 170 und 180 Millionen Euro an. 2013 war das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um drei Prozent auf 172 Millionen Euro geschrumpft.

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