Gaspreise: Versorger geben Ersparnisse nur teilweise weiter

Gaspreise: Versorger geben Ersparnisse nur teilweise weiter

, aktualisiert 28. Dezember 2016, 10:07 Uhr
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Laut einer aktuellen Studie geben Gasversorger die sinkenden Einkaufpreise nicht vollständig an ihre Kunden weiter. 2016 fielen die Beschaffungskosten für Gas um 94 Euro – davon kamen ungefähr 70 Euro bei den Verbrauchern an.

Quelle:Handelsblatt Online

Verbraucher haben 2016 von sinkenden Gaspreisen nur teilweise profitiert. Die Versorger gaben die geringeren Beschaffungskosten nicht vollständig weiter – von 94 Euro Ersparnis kamen nur 70 Euro bei den Kunden an.

BerlinVerbraucher profitieren einer Studie zufolge nicht in vollem Umfang von sinkenden Einkaufspreisen für Erdgas. Auf den internationalen Märkten seien die Gaspreise 2016 erneut gesunken, aber die Anbieter hätten dies nur teilweise an ihre Kunden weitergeben, heißt es in einer Studie des Energieinformationsdienstes Energycomment. Die Auswertung der Daten, die der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorlag, hatte die Grünen-Fraktion im Bundestag in Auftrag gegeben. Rund jede zweite Wohnung in Deutschland wird mit demnach einer Erdgas-Zentralheizung beheizt.

Der Studie zufolge sind die Beschaffungskosten im Großhandel 2016 um 94 Euro gefallen. Davon gaben die Anbieter 70 Euro an ihre Kunden weiter. Das ist deutlich mehr als vor zwei Jahren - 2014 waren die Einkaufspreise laut Studie um 104 Euro gefallen, bei den Haushalten kamen davon aber nur 20 Euro an.

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Vergangenes Jahr gingen die Großhandelspreise um 34 Euro zurück, mit 28 Euro gaben die Anbieter davon das meiste weiter an die Verbraucher. Die Angaben beziehen sich auf einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden pro Jahr, die Umsatzsteuer ist nicht berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigten hingegen, dass Gasimporteure, Gashändler oder Versorger in der Summe ihre Bruttomargen deutlich ausweiten konnten, schreibt Studienautor Steffen Bukold von Energycomment. Es könne nicht geklärt werden, welche Akteursgruppe am stärksten profitiere. „In einem gut funktionierenden Wettbewerb sollten sich die niedrigeren Einkaufskosten jedoch über kurz oder lang vollständig bei den Haushaltskunden bemerkbar machen.“

Quelle:  Handelsblatt Online
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