Geschäfte mit Russland: Siemens-Chef Kaeser handelt richtig

ThemaSiemens

KommentarGeschäfte mit Russland: Siemens-Chef Kaeser handelt richtig

von Florian Willershausen und Matthias Kamp

Joe Kaeser, Vorstandschef bei Deutschlands größtem Technologiekonzern, setzt sich mit Russlands Präsident Putin an einen Tisch, und schon schwingen Kritiker die Moralkeule. Dabei handelt der Deutsche nur konsequent.


Neben China ist Russland einer der wichtigsten Wachstumsmärkte des Siemens-Konzerns. Computertomografen und Kraftwerke treffen im Reich des Wladimir Putin auf genauso große Nachfrage wie Hochgeschwindigkeitszüge. Rund zwei Milliarden Euro hat der Münchner Technologiekonzern im vergangenen Jahr in Russland umgesetzt, Tendenz steigend. Besonders vom Ausbau des Schienennetzes erhofft sich Siemens weitere Milliardenaufträge. Deshalb hätten Wirtschaftssanktionen, sollten sie denn kommen, für den Konzern schwer wiegende Folgen. Da wundert es kaum, dass Siemens, so wie andere Unternehmen auch, hinter den Kulissen ordentlich Stimmung gegen mögliche Wirtschaftssanktionen macht.

Weitere Artikel

Im Moment gibt es allerdings noch keinen Boykott, und deshalb ist es nur richtig, dass Siemens-Chef Joe Kaeser nach Moskau zu einem lange geplanten Treffen mit Putin fährt. Auch wenn erste Kritiker bereits empört den Zeigefinger heben: Bundekanzlerin Angela Merkel war über die Visite informiert, hat sie gut geheißen und ermuntert deutsche Wirtschaftsvertreter derzeit, ihre Kontakte nach Russland zu pflegen. Kaeser will auch in schwierigen Zeiten den Gesprächsfaden nach Moskau nicht abreißen lassen und argumentiert, es sei besser miteinander, statt übereinander zu reden.

Anzeige

Klar, dass er dabei auch an sein Geschäft denkt, doch das ist seine Pflicht als Vorstandsvorsitzender von Deutschland größtem Technologiekonzern. Genauso muss Kaeser an sein kaum weniger wichtiges Chinageschäft denken. Dazu empört sich niemand. Tibet? War das etwas?

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%