_

Gewinnsprung: Samsung im Galaxy-Glück

Quelle: Handelsblatt Online

Die hypererfolgreichen „Galaxy“-Smartphones bescheren Samsung einen Gewinnsprung von fast 50 Prozent. Der Absatz war aber auch nötig, denn in anderen Sparten läuft es nicht so gut.

Geschätzte 6.5 Mal hat sich das Samsung Smartphone Galaxy SIII im vergangenen Quartal verkauft. Quelle: Reuters
Geschätzte 6.5 Mal hat sich das Samsung Smartphone Galaxy SIII im vergangenen Quartal verkauft. Quelle: Reuters

Dank seiner Galaxy-Smartphones hat Samsung einen Rekordgewinn erzielt: Im zweiten Quartal stieg der Reingewinn im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf 5,2 Billionen Won (3,7 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen am Freitag in Seoul bekannt gab.

Anzeige

Analysten hatten Samsung allerdings noch mehr zugetraut.

Der Umsatz belief sich im Zeitraum von April bis Juni auf umgerechnet 33,9 Milliarden Euro, ein Anstieg von 21 Prozent. Das Betriebsergebnis wurde mit umgerechnet 4,77 Milliarden Euro angegeben, 79 Prozent über der Vorjahresmarke und ebenfalls ein Rekord.

Mehr als 60 Prozent des Betriebsergebnisses fuhr den Angaben zufolge der Konzernzweig ein, der die Galaxy-S3-Smartphones herstellt. Damit wurde auch ein Abflauen in anderen Sektoren - etwa bei PCs - aufgefangen.

Die Stärke im Smartphone-Markt verdeckte erneut die Schwächen im Chip-Geschäft, das von niedrigen Preisen und Überkapazitäten belastet ist. Während sich der operative Gewinn im Bereich Displays erhöhte, fiel der Gewinn der Halbleitersparte im Jahresvergleich um 38 Prozent auf rund 1,1 Billionen Won.

Schätzungen zufolge verkaufte Samsung im zweiten Quartal rund 50 Millionen Smartphones, darunter etwa 6,5 Millionen Mal das Galaxy S3. Die genauen Zahlen gibt das Unternehmen nicht bekannt.

Samsung-Aktien verteuerten sich nach Vorlage der Quartalszahlen um zwei Prozent.

Trotz aller Sorgen angesichts der Krise im Euro-Raum gehen die Analysten davon aus, dass Samsung auch im dritten Quartal ein weiteres Rekordergebnis einfährt.

Unabhängig von Apple werde Samsung im dritten Quartal stark dastehen, zeigte sich Analyst Byun Han Joon von KB Investment & Securities optimistisch. „Dass Apple stolpert, ist eine Chance.“ Apple hatte am Mittwoch enttäuschende iPhone-Absätze bekannt gegeben.

weitere Fotostrecken

Blogs

Von Ada Lovelace bis Java & PHP: Die Geschichte der Programmiersprachen
Von Ada Lovelace bis Java & PHP: Die Geschichte der Programmiersprachen

Die interessantesten Zahlen und Fakten rund um die wichtigsten Computer-Programmiersprachen - und welche Webseiten sie...

    Folgen Sie uns im Social Web

WirtschaftsWoche Shop

Aktuell auf Unternehmer.de

    Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
    DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
    – Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
    Angebote Gesuche




    .