"Global Challengers" Vor diesen Firmen müssen sich Konzerne in Acht nehmen

Unternehmen aus Schwellenländern haben gute Aussichten, in diesem Jahr den etablierten Konzernen gefährlich zu werden. Eine Untersuchung der Boston Consulting Group zeigt, wer die Nase vorn hat.

Braskem Quelle: dpa
Tech Mahindra Quelle: REUTERS
China Eastern Airlines Quelle: REUTERS
Xiaomi (China)Xiaomi weiß, was die wachsende Mittelklasse sich wünscht und hat mit seinem Konzept in China sogar den US-Riesen Apple von der Spitze verdrängt. Der Smartphone-Hersteller setzt auf gute Hardware zu einem vergleichsweise kleinen Preis . Dass die Strategie auch auf anderen Märkten aufgeht, zeigt die Entwicklung seit der Firmengründung 2010. Innerhalb von wenigen Jahren hat Xiaomi neue Märkte erschlossen - darunter Indien und Indonesien - und ist aktuell der viertgrößte Handyhersteller der Welt. Quelle: REUTERS
Ayala Corp. (Philippinen)Zu den Unternehmen, die die Nachfrage der wachsenden Mittelklasse in Schwellenländern bedient, gehört auch die Ayala Corporation, ein börsennotiertes, philippinisches Holdingunternehmen. Seinen Erfolg hat es einer Verbrauchergeneration zu verdanken, die ihr verfügbares Einkommen für Waren und Dienstleistungen ausgibt. Die Ayala Corporation beteiligt sich unter anderem an Immobiliendienstleistungsunternehmen, Automobilhändlern und Dienstleistungen der Elektronikindustrie. 20 Prozent des philippinischen Aktienindexes geht allein auf dieses Unternehmen zurück. Quelle: REUTERS
Pegasus Airlines Quelle: PR
Axiata (Malaysia)Der malaysische Mobilfunkbetreiber Axiata trifft den Nerv der Zeit: Er sorgt dafür, dass Verbraucher zu jeder Zeit vernetzt sind. 290 Millionen Kunden aus zehn asiatischen Ländern zählen bereits zum Stamm. Die Wachstumstendenz ist weiter steigend: Während die Mehrzahl der Mobilfunkbetreiber in Schwellenländern Schwierigkeiten haben, ihre Marktposition zu halten, lag die Gewinnmarge bei Axiata in den vergangenen drei Jahren bis Ende 2015 konstant bei durchschnittlich 38 Prozent. Quelle: dpa
Dalian Wanda Quelle: PR
Alicorp Quelle: PR
Discovery Limited Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%