_

Globaler Trend: Standort Deutschland wird immer beliebter

von Massimo Bognanni Quelle: Handelsblatt Online

Frankreich, England und Spanien schwächeln, doch Deutschland ist bei ausländischen Investoren immer beliebter. Das Ansehen von „Made in Germany“ hat entgegen dem internationalen Trend zugelegt.

Besonders in Düsseldorf steigen die Investitionen ausländischer Unternehmen. Quelle: obs
Besonders in Düsseldorf steigen die Investitionen ausländischer Unternehmen. Quelle: obs

DüsseldorfAusländische Firmen haben ihre Aktivitäten in Deutschland deutlich ausgeweitet. Das geht aus dem neuen „Global Location Trends“-Report des IBM-Konzerns hervor, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Demnach starteten ausländische Unternehmen im Jahr 2011 weit über 600 große neue Investitionsprojekte - und schufen dabei mehr als 26.000 neue Jobs. Im Vergleich zu 2010 ist das ein Plus von 77 Prozent.

Anzeige

Deutschland springt damit im IBM-Ranking vom 15. auf den achten Platz und koppelt  sich vom internationalen Trend ab: Weltweit ist die Zahl neuer Auslandsprojekte im Vergleich zu 2010 um acht Prozent gesunken. Während auch in Großbritannien, Frankreich und Spanien mehr investiert wurde, verzeichneten die USA, aber auch die Schwellenländer China, Indien und Russland zweistellige Rückgänge.

Das wichtigste Land für Auslandsinvestitionen bleibt aber weiterhin China, gefolgt von Indien und den USA. Für 2012 liegen zwar noch keine endgültigen Zahlen vor, doch rechnen Experten damit, dass in Deutschland ähnlich viele Auslandsinvestitionen getätigt wurden wie 2011.

„Die Firmen wollen nah dran sein an den Konsumenten und Handelspartnern des größten europäischen Marktes“, erklärt IBM-Forscher Roel Spee die steigende Beliebtheit Deutschlands für Firmen aus dem Ausland. Auch sei der deutsche Arbeitsmarkt durch die Reformen der letzten Jahre deutlich flexibler und somit attraktiver geworden. Am meisten profitiert davon Düsseldorf, wo ausländische Firmen 2011 fast dreimal so viele neue Stellen schufen wie noch 2010. Dahinter folgen Berlin und Frankfurt sowie München und Köln.

weitere Fotostrecken

Blogs

Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook
Ostern goes Social Media: 1,1 Millionen deutsche Schoko-Liebhaber plaudern auf Facebook

Frauen dominieren die Diskussion rund um Schokolade auf Facebook deutlich. Beim Pro-Kopf-Verzehr sind die Schweizer...

  • Branchenführer: BW PARTNER
  • Branchenführer: Allen & Overy LLP
  • Branchenführer: BENKERT + PARTNER
Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübermittlung zustimmen oder deaktivieren:
FOLGEN SIE WIWO.DE

    Tweets der WiWo-Redaktion

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.