ThemaFamilienunternehmen

alles zum Thema

Großaktionäre: Kühne+Nagel und Jacobs

Großaktionäre: Das sind Deutschlands Dividendenkönige

« 4 / 4

Kühne+Nagel und Jacobs

Platz 15: Deutsche Bahn

Ein Schelm, wer da an die gestiegenen Ticketpreise denkt: Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2011 25,9 Prozent mehr verdient. Der Überschuss lag bei 1,3 Milliarden Euro. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von seiner Logistik-Sparte Schenker.

Bild: dpa

Die in Schindellegi bei Zürich ansässige Spedition Kühne+Nagel dürfte ihrem Großaktionär umgerechnet und geschätzt mehr als 200 Millionen Euro überwiesen haben. Auch die Angehörigen der früheren Kaffeedynastie Jacobs profitierten wohl mit rund 98 Millionen Euro vom währungsbefeuerten Ausschüttungsboom. Zu ihrer Habe zählen Schweizer Beteiligungen etwa am Leiharbeitsprimus Adecco und am Schokofabrikanten Barry Callebaut.

Deutschlands Dividendenfürsten Platz 10 - 1

  • Platz 10

    Fam. Porsche und Piech

    Unternehmen: Porsche (Auto)

    Dividendeneinnahmen: 103,91 Millionen Euro

  • Platz 9

    Fam. Henkel

    Unternehmen: Henkel (Konsum)

    Dividendeneinnahmen: 107,82 Millionen Euro

  • Platz 8

    Hasso Plattner

    Unternehmen: SAP (Software)

    Dividendeneinnahmen: 133,67 Millionen Euro

  • Platz 7

    Fam. Siemens

    Unternehmen: Siemens (Technologie)

    Dividendeneinnahmen: 164,56 Millionen Euro

  • Platz 6

    Fam. Reimann

    Unternehmen: Reckitt Benckiser (Konsum)

    Dividendeneinnahmen: 176,05 Millionen Euro

  • Platz 5

    Susanne Klatten

    Unternehmen: BMW (Auto), SGL Carbon (Rohstoffe)

    Dividendeneinnahmen: 178,24 Millionen Euro

  • Platz 4

    Klaus-Michael Kühne

    Unternehmen: Kühne+Nagel (Logistik)

    Dividendeneinnahmen: 204,00 Millionen Euro

  • Platz 3

    Familie Merck

    Unternehmen: Merck Darmstadt (Pharma)

    Dividendeneinnahmen: 229,15 Millionen Euro

  • Platz 2

    Johanna Quandt

    Unternehmen: BMW (Auto)

    Dividendeneinnahmen: 231,23 Millionen Euro

  • Platz 1

    Stefan Quandt

    Unternehmen: BMW (Auto)

    Dividendeneinnahmen: 240,92 Millionen Euro

    Brutto-Schätzungen auf Basis der veröffentlichen Stimmrechte inkl. ausgewiesener Stiftungsanteile, teilweise in Euro umgerechnet;  Quelle: eigene Recherche, Unternehmensangaben, BaFin

Für die verschwiegene Reimann-Familie, die es in der Dividendenrangliste 2012 auf Platz sechs bringt, könnte es im kommenden Jahr weiter aufwärtsgehen. Bisher ist nur Reckitt Benckiser (Sagrotan, Calgon) an der Börse und sorgte bei den Reimanns, die rund 15,4 Prozent an dem britischen Putzkoloss halten, für strahlend saubere hochgerechnete 176 Millionen Euro Dividende. Nun strebt die reimannsche Parfümfirma Coty, die weltweit größte ihrer Art, ebenfalls an den Aktienmarkt.

BMW, Porsche, SGL Carbon

Auch die automobile Zunft feierte ein wunderbares Dividendenjahr. Autovermieter Erich Sixt fuhr samt Familie 14 Millionen Euro ein. Andreas Prüfer und Rainer Binder, Gründer des Online-Reifenhandels Delticom, verbuchten über ihre Beteiligungsunternehmen 10,1 und 9,26 Millionen Euro. Selbst der Porsche-Piëch-Clan, der sich 2011 noch in Ausschüttungsaskese übte, langte wieder kräftig zu. Rein rechnerisch entfielen 90 Prozent der Gesamtdividende auf Porsche-Stammaktien von 115,46 Millionen Euro auf die von Porsche und Piëch gepoolten Anteile – macht zusammen knapp 104 Millionen Euro.

Anzeige

Für das Spitzentrio der WirtschaftsWoche-Dividendenliste dürften selbst solche Beträge wie ein besseres Taschengeld anmuten. Rund 650 Millionen Euro flossen 2012 an die Industriellenfamilie Quandt, die über 46,7 Prozent der BMW-Stämme gebietet. Interfamiliärer Spitzenreiter ist Stefan Quandt. Sein Paket an BMW (Werbeslogan: „Freude am Fahren“) bescherte ihm Freude über rechnerisch 240,92 Millionen Euro. Mutter Johanna war mit 231,23 Millionen Euro dabei. Auch Stefans Schwester Susanne Klatten kam nicht zu kurz. Ihre BMW-Bescherung umfasste 174,46 Millionen Euro, hinzu kamen Aufmerksamkeiten vom Carbonhersteller SGL im Wert von 3,78 Millionen Euro.

3 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 31.07.2012, 20:41 Uhrpepe

    bei der nächsten kurzarbeit werden wir mal sehen ob steuerzahler oder gierige dividendenabzocker einspringen

  • 31.07.2012, 13:48 Uhrmathias

    Kriminel wird es wenn die Dividenden der Quands u.a. steigen,und

    die Garantieleistungen sinken.
    Laut BMW-Kundenbetreuung darf der Kunden bei Oberklasseautos auf
    gewissen Qualitätsstandard hoffen- erhalten steht auf anderem Blatt.

    BWW - VW und andere Kunden werden betrogen, damit die Eigner noch
    mehr abkassieren können.

  • 30.07.2012, 18:31 Uhrskyjellyfetty

    Jetzt hört doch mal auf mit dieser unsäglichen Neiddebatte!
    Diese Menschen retten jeden Tag die Welt und wenn nicht die Welt,dann doch zumindest Menschenleben und wenn nicht das,dann spenden sie doch bestimmt die Hälfte ihrer Reichtümer wie Sankt Martin,der seinen einzigen Mantel mit einem nackten Bettler teilte mitten im Winter.
    Und wenn nicht das,dann sorgen sie doch bestimmt zumindest dafür,dass unsere Demokratie funktioniert,indem sie die Parteien bei guter finanzieller Gesundheit halten.
    Wieviel kann ein Mensch besitzen,konsumieren,bis er zu einer Einsicht kommt?
    Oder ist Gier einfach unbegrenzt?

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 21
Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 21

Viel passiert ist nicht. Die nachrichtenarme Zeit haben Institutionen und Verbände genutzt, um auf den desolaten Zustand...

    Folgen Sie uns im Social Web

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.