Hoher Stickoxid-Ausstoß Diesel-Pkw doppelt so schmutzig wie Lkw

Der Forscherverbund ICCT war maßgeblich an der Aufdeckung des VW-Abgasskandals beteiligt. Jetzt melden sich die Forscher erneut zu Wort – mit alarmierenden Zahlen zum Stickoxid-Ausstoß moderner Diesel-Pkw.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Moderne Diesel-Pkw sind schmutziger als Lkw oder Busse. Quelle: dpa

Berlin Selbst in der modernsten Schadstoffklasse Euro 6 blasen viele Diesel-Pkw deutlich mehr giftige Stickoxide (NOx) aus dem Auspuff als neue Lastwagen oder Busse. Zu diesem Ergebnis kommen Umweltwissenschaftler des Forscherverbunds ICCT (International Council on Clean Transportation) in einer aktuellen Untersuchung.

Autos mit der neuen Euro-6-Schadstoffklasse stoßen demnach im realen Betrieb im Schnitt etwa 500 Milligramm NOx pro Kilometer aus, teilte das ICCT am Freitag mit. Bei Lastern und Bussen sei es mit 210 Milligramm weniger als die Hälfte. Messe man den Schadstoffausstoß am Spritverbrauch, seien die Autowerte sogar zehnmal so hoch.

Als Grund geben die Forscher an, dass bei Lkw und Bussen bereits seit Jahren die Werte im realen Betrieb auf den Straßen gemessen werden und die Grenzwerte dort eingehalten werden müssen. Bei Pkw werden die Grenzwerte zwar bei präparierten Fahrzeugen auf Prüfständen meist eingehalten, die Werte im realen Betrieb weichen davon aber weit ab. Dies soll erst ab Herbst geändert werden, wenn die EU ein neues Messverfahren für die Zulassung einführt, das sich am realen Betrieb orientiert.

Die ICCT-Experten erwarten durch die Maßnahme der EU zwar eine deutliche Verbesserung der Pkw-Werte, sehen jedoch weiteren Handlungsbedarf. So sollen nach jetzigen Planungen von den Herstellern ausgewählte Fahrzeuge auf der Straße getestet werden. Der ICCT plädiert aber für normale Serienautos aus Kundenhand.

Zudem sollte es später stichprobenhaft Nachkontrollen geben. Details der neuen Messverfahren müssen noch auf EU-Ebene geklärt werden.

Der ICCT-Forscher stützten sich bei ihrer Studie auf Daten, die verschiedene europäische Behörden – darunter das Kraftfahrtbundesamt – im Zuge des Abgasskandals bei Volkswagen erhoben hatten. Zum Vergleich wurden 24 Busse und Lkw herangezogen, die den Nutzfahrzeugstandard Euro VI erfüllten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%