Thyssenkrupps Neustart lässt auf sich warten

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Industriekonzern: Thyssenkrupps Neustart lässt auf sich warten

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Es wird eng: Hiesinger braucht den Durchbruch bei Thyssenkrupp.

von Angela Hennersdorf, Melanie Bergermann und Rüdiger Kiani-Kreß

Konzernchef Heinrich Hiesinger versprach den Wandel und steckt doch im Gestern fest. Korruptionsvorwürfe, unsichere Stahlfusion - die ersten Aufsichtsräte verlieren die Geduld.

Heinrich Hiesinger drückt sich die Holo Lens fest auf die Nase, er kann vom Blick in die Zukunft gar nicht genug bekommen. Rund 60 Ingenieure forschen im Innovationszentrum im spanischen Gijón an Produkten für die Aufzugssparte von Thyssenkrupp. Und wenn der Chef zu Besuch ist, wird alles aufgefahren, was es an neuen Technologien so gibt.

Mit der digital vernetzten Brille Holo Lens können Servicetechniker etwa Reparaturen im virtuellen Raum proben, bevor sie zum Kunden gehen. Wartungsarbeiten an den Aufzügen, die Thyssenkrupp weltweit baut, lassen sich damit präziser durchführen. Das ist nicht nur innovativ, es spart auch Kosten.

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Es ist diese Art der Erneuerung, die der 57-jährige Hiesinger so gerne propagiert. Innovationen sollen den Industriekonzern aus Essen mit 156.000 Mitarbeitern in rund 80 Ländern unabhängig vom schwankungsanfälligen und seit Jahren kriselnden Stahlgeschäft machen. Vor allem sollen sie Wachstum bringen und stabilere Ergebnisse.

Umsatz, Mitarbeiter und Investitionen von Thyssenkrupp nach Sparten

  • Aufzüge

    Umsatz 2015/16: 7468 €
    Änderungen zum Vorjahr: +4 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 51.426

    Investitionen 2015/16: 135 Millionen Euro
    Vorjahr: 89 Millionen Euro

    Quelle: Unternehmen

  • Industriekomponenten

    Umsatz 2015/16: 6807 €
    Änderungen zum Vorjahr: +1 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 30.751

    Investitionen 2015/16: 488 Millionen Euro
    Vorjahr: 392 Millionen Euro

  • Anlagenbau

    Umsatz 2015/16: 5744 €
    Änderungen zum Vorjahr: -8 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 19.602

    Investitionen 2015/16: 75 Millionen Euro
    Vorjahr: 22 Millionen Euro

  • Handel, Dienstleistungen, Logistik

    Umsatz 2015/16: 11.886 €
    Änderungen zum Vorjahr: -11 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 19.754

    Investitionen 2015/16: 137 Millionen Euro
    Vorjahr: 115 Millionen Euro

  • Stahl Europa

    Umsatz 2015/16: 7633 €
    Änderungen zum Vorjahr: -12 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 27.559

    Investitionen 2015/16: 400 Millionen Euro
    Vorjahr: 458 Millionen Euro

  • Stahl Amerika

    Umsatz 2015/16: 1489 €
    Änderungen zum Vorjahr: -18 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 3847

    Investitionen 2015/16: 110 Millionen Euro
    Vorjahr: 86 Millionen Euro

So vielversprechend, wie die Zukunft noch vor zwei Jahren durch die futuristische Sehhilfe im Techlabor anmutete, sieht die reale Welt des Dax-Chefs allerdings nicht aus. Seit 2011 führt Hiesinger den Industriekonzern, gleich zum Antritt hatte er die Rundumerneuerung versprochen. Doch die lässt auf sich warten.

Der Vorstandsvorsitzende erreicht seine Gewinnziele allenfalls verspätet, der Aktienkurs stagniert, der Cashflow ist negativ, die Nettofinanzschulden stiegen im zweiten Quartal auf 5,8 Milliarden Euro. Hiesinger muss Tausende Mitarbeiter entlassen und sich einer belastenden Stahlsparte möglichst bald entledigen. Hinzu kommen Korruptionsvorwürfe, erdrückende, wieder einmal.

Alte Sünden, neue Probleme bei Thyssenkrupp

  • Bestechungs- und Kartellfälle

    In den vergangenen Jahren war der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp in eine Vielzahl von Bestechungs- und Kartellfällen verwickelt.

  • Jahrelange Schmiergeldzahlungen beim Verkauf von U-Booten

    Etliche Offsore-Gesellschaften nutzte die Thyssenkrupp-Tochter Marine Force International (MFI), um Gelder zu dubiosen Beratern zu lotsen, die wiederum Aufträge mit U-Booten in Ländern wie der Türke, Griechenland und Indonesien sicherten.

  • Das Schienenkartell

    Über Jahre hatten sich Mitarbeiter des Thyssenkrupp-Konzerns mit anderen Unternehmen bei Preisen und Mengen abgesprochen. Der Essener Konzern musste ein Bußgeld in Höhe von 200 Millionen Euro zahlen.

  • Neuer Bestechungsvorwurf bei Waffengeschäften in der Türkei

    Bei einem Waffengeschäft in der Türkei sollen Manager des Bremer Rüstungsunternehmens Atlas Elektronik, ein Gemeinschaftsunternehmen von Thyssenkrupp und Airbus, türkische Amtsträger bestochen haben. Vor diesem Hintergrund fand sogar eine Razzia in der Essener Zentrale von Thyssenkrupp im Sommer diesen Jahres statt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Manager von Thyssenkrupp und Airbus, weil sie die Zahlung von Bestechungsgeldern nicht verhindert haben sollen.

Sein Vertrag läuft noch bis 2020. Noch habe er die Rückendeckung von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner, heißt es aus dem Kontrollgremium. Doch Geduld ist auch in Essen ein endliches Gut. Hiesinger müsse „endlich liefern, was er seit Jahren verspricht“, sagen mehrere Aufsichtsräte. Hiesingers Schicksalstage bei Thyssenkrupp haben in diesem Sommer begonnen – ein Drama in zwei Akten, mit Stationen in Indien und Israel und natürlich immer wieder in Essen.

Marode Stahlhütten, hohe Pensionslasten

Schon vor zwei Jahren verkündete Hiesinger, der Stahlmarkt in Europa müsse endlich konsolidieren. Seitdem laufen Verhandlungen mit dem indischen Konkurrenten Tata über eine Fusion der europäischen Stahlgeschäfte der beiden Konzerne. Bis zum Jahresende, so hat Hiesinger neuerdings versprochen, werde er sich vom Stahlgeschäft trennen. Sein Problem: Sein Verhandlungspartner, Tata-Chef Natarajan Chandrasekaran, ist Herr über ein üppig verzweigtes Reich. Es ist ein Geschäft von Chandrasekarans Gnaden.

Nüchterner Stratege: Tata-Chef Chandrasekaran entscheidet über eine Stahlfusion mit Thyssenkrupp. Quelle: REUTERS

Nüchterner Stratege: Tata-Chef Chandrasekaran entscheidet über eine Stahlfusion mit Thyssenkrupp.

Bild: REUTERS

Der Inder ist ein pragmatischer Stratege, so zumindest beschreiben ihn jene, die ihn kennen. Der 54-Jährige, ein passionierter Marathonläufer, hat zuletzt das Softwaregeschäft von Tata erfolgreich saniert und dafür den Posten an der Spitze des Konglomerats in Mumbai bekommen. Tata Consultancy Services ist der größte IT-Konzern in Asien. Tata baut zudem Autos, Klimaanlagen, Flughäfen, Brücken und Hotels. Und Chandrasekarans Stahlgeschäft in der Heimat läuft besser als in Europa. In Indien hat er die Stahlproduktion sogar erweitert.

Ob es mit der europäischen Stahlfusion klappt, hänge allein von Chandrasekarans Entscheidung ab, ob er sich stärker im Stahlgeschäft in Europa engagieren wolle, heißt es von Insidern in Essen. Wirtschaftlich wäre es sinnvoll, die europäischen Stahlhütten unter ein Dach zu führen. Das brächte Synergien beim Einkauf, bei den Personalkosten, bei Forschung und Entwicklung. Die Frage sei aber, ob Chandrasekarans Aktionäre so „mehr Spaß am Stahl in Europa“ hätten, so ein Insider.

Sicher ist das nicht. Chandrasekaran würde sich einem hochregulierten Markt mit hohen Arbeitskosten, starken Gewerkschaften und hohen Umweltauflagen stärker verpflichten. Und so wie Hiesinger und seine 27.000 Stahlkocher zu kämpfen haben, so hat auch Tata Probleme in Europa. Marode sind vor allem die Hütten von Tata Steel in Großbritannien. Immerhin sanieren die Inder ihr Stahlgeschäft dort.

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