Internet-Reifenhändler Delticom enttäuscht bei Umsatz und Gewinn

Schon der milde Winter hatte dem Internet-Reifenhändler Delticom die Bilanz verhagelt. Das in Hannover ansässige Unternehmen wollte jedoch seine Ziele für 2012 halten. Nun folgt ein schlechtes Sommergeschäft.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Internet-Händler Delticom verkauft auch Reifen der Firma Continental (Archiv). Quelle: dpa

Berlin Der Internet-Reifenhändler Delticom hat im ersten Halbjahr seine Ziele bei Umsatz und Gewinn nicht erreicht. Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt sei das Sommerreifengeschäft auch im zweiten Quartal europaweit deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Der Halbjahresumsatz sei um 2,5 Prozent auf 193,3 Millionen Euro zurückgegangen, nach 198,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2011.

Die Bruttomarge belief sich den Angaben zufolge für das Halbjahr auf 26,4 Prozent nach 26,9 Prozent im ersten Halbjahr 2011. Das EBIT habe sich um 29,2 Prozent auf 13,2 Millionen Euro von 18,7 Millionen Euro verringert. Dies entspreche einer EBIT-Marge von 6,9 Prozent (H1 2011: 9,4 Prozent). Das Management plane nun mit einer Umsatzsteigerung von etwa fünf Prozent für das Gesamtjahr.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%