Kuka Roboter: Regierung sucht Investoren für Roboterfirma

Kuka Roboter: Regierung sucht Investoren für Roboterfirma

, aktualisiert 01. Juni 2016, 12:17 Uhr
Bild vergrößern

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD)

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat bestätigt, dass die Bundesregierung nach Investoren für Kuka sucht. "Es gibt die Bemühungen, ein alternatives Angebot zu formulieren", sagte Gabriel am Mittwoch in Berlin.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat bestätigt, dass an einem Alternativangebot zur chinesischen Übernahmeofferte für die Roboterfirma Kuka gearbeitet wird. "Es gibt die Bemühungen, ein alternatives Angebot zu formulieren. Ob es dazu kommt, werden wir sehen", sagte Gabriel am Mittwoch in Berlin. Von einem "Pakt" könne keine Rede sein.

Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass die Regierung eine Allianz deutscher oder europäischer Unternehmen schmieden wolle, die anstelle des chinesischen Midea-Konzerns die Vorzeigefirma kaufen solle. Dazu seien auch deutsche Autobauer und Siemens angesprochen worden.

Anzeige

Gabriel hatte am Dienstag gesagt, er würde sich für Kuka ein deutsches oder europäisches Alternativangebot zu der chinesischen Offerte wünschen. Schließlich sei Kuka einer der Know-how-Träger für die Modernisierung der deutschen Wirtschaft. Midea hatte vor wenigen Tagen angekündigt, seinen Anteil an Kuka von 13,5 Prozent auf mindestens 30 Prozent aufstocken zu wollen.

Kuka Hauptversammlung Warum Kuka-Aktionäre eine chinesische Übernahme fürchten

Der Maschinenbauer Kuka will seine Roboter intelligent machen. Das angekündigte Übernahmeangebot aus China könnte bei dieser Strategie helfen. Die Aktionärsvertreter sind allerdings skeptisch.

Deutsche Robotertechnik auf der Einkaufsliste chinesischer Investoren  Quelle: dpa Picture-Alliance

Das Kabinett habe sich mit dem Fall nicht beschäftigt, er selbst habe darüber mit dem Kanzleramt gesprochen. "Natürlich können sie sich vorstellen, dass wir in den letzten Tagen und Wochen eine Reihe von Gesprächen geführt haben, um all solche Möglichkeiten zu befördern", ergänzte Gabriel, ohne seine Gesprächspartner zu benennen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%