Lkw mit E-Antrieb: Daimler will mit Elektrolaster in Serie gehen

Lkw mit E-Antrieb: Daimler will mit Elektrolaster in Serie gehen

, aktualisiert 11. April 2016, 18:48 Uhr
Bild vergrößern

Zum Start einer Testphase hat Daimler der Stadt Stuttgart mehrere E-Lkw der Marke Fuso Canter spendiert. Ein Jahr lang werden sie im Dienste der Stadt stehen.

Quelle:Handelsblatt Online

Der Fahrzeughersteller Daimler will in einigen Jahren Lkw mit Elektro-Antrieb auf den Markt bringen. Erste Elektrolaster fahren bereits im Rahmen eines Testprojektes durch Stuttgart.

StuttgartDaimler wird in einigen Jahren nach den Worten von Daimler-Trucks-Chef Wolfgang Bernhard leichte Lkw mit Elektroantrieb anbieten. „Wir sind heute noch nicht serienreif, aber in einigen Jahren sind wir so weit“, sagte Bernhard am Montag zum Start eines Testprojekts mit der Stadt Stuttgart und dem Transportunternehmen Hermes.

Daimler spendiert seiner Heimatstadt ein Jahr lang vier Sechstonner der Marke Fuso Canter mit rein elektrischem Antrieb, um sie in der Praxis zu erproben. Hermes wird einen Lkw für Paketlieferungen in der Stadt einsetzen. Mit dem Flottentest will der Nutzfahrzeughersteller etwa erproben, wie die batteriebetriebenen Lkw mit den steilen Hügeln in Stuttgart zurecht kommen und ob sich Ladezeiten gut managen lassen.

Anzeige

Angesichts des dichten Verkehrs und der hohen Luftbelastung sieht Daimler einen wachsenden Bedarf für emissionsfreie und geräuscharme Transporter.

Daimler-Truck-Vorstand Bernhard „Der vernetzte Lkw kommt schneller als das Connected Car“

Lkws, die vernetzt im Windschatten fahren oder Frachtpapiere digital verschicken: Der vernetzte Truck soll die Straßen vor dem Kollaps retten. Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard über das Potenzial der Technologie.

Vernetzte LKWs von Daimler aus der Vogelperspektive. Quelle: Presse

Elektro-Nutzfahrzeuge werden nach Einschätzung Bernhards wohl niemals billiger sein als Lkw mit Diesel-Motoren. Doch ließen sich die höheren Kosten durch niedrigere Betriebskosten wett machen. Grund der höheren Preise sind die Kosten für Batterien. „Ein E-Lkw kostet heute noch immer ein Vielfaches, nicht mal nur das Doppelte eines Diesel-Lkw“, sagte Bernhard. Doch die Batteriekosten sollten in den kommenden Jahren dank technischer Weiterentwicklung rapide sinken, sodass Serienreife möglich werde.

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%