Luftfahrtbranche Airbus plant kleinen Langstrecken-Flieger

Transatlantikflüge sind eine teure Angelegenheit für Airlines. Mit einem kleinen Langstreckenflugzeug will Airbus diese Kosten senken – und dem Konkurrenten Boeing wichtige Kunden abjagen.

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Airbus will mit dem Nachfolger des A320 neo Boeing Kunden abjagen. Quelle: dpa

Berlin Airbus will seinem Erzkonkurrenten Boeing mit einer Langstreckenversion des neuen A321neo Kunden streitig machen. Die Maschine könne auf Transatlantikflügen die Boeing 757 ablösen und verbrauche ein Viertel weniger Treibstoff, sagte ein Airbus-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Demnach gibt es bereits Gespräche mit Fluggesellschaften. Die Indienststellung sei für 2019 geplant.

Mehrere Unternehmen setzen die 757, die nicht mehr gebaut wird, auf weniger stark nachgefragten Transatlantikverbindungen ein. So fliegt United mit der Maschine vom New Yorker Flughafen Newark nach Berlin. Die 757 füllt damit eine Lücke zwischen Kurzstreckenmaschinen wie der Boeing 737 oder dem Airbus A320 sowie Großraumjets, die meistens für Interkontinentalverbindungen eingesetzt werden. Der A321neo soll Airbus zufolge über 164 Sitze verfügen, während das Boeing-Konkurrenzmodell 169 hat.

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