Manipulierte Dieselautos: Abgasaffäre in den USA kostet VW mehr als angenommen

Manipulierte Dieselautos: Abgasaffäre in den USA kostet VW mehr als angenommen

, aktualisiert 28. Juni 2016, 01:13 Uhr
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Einem Insider zufolge soll Volkswagen eine Entschädigungssumme von insgesamt fast 15 Milliarden Dollar zahlen.

Quelle:Handelsblatt Online

Volkswagen muss offenbar fünf Milliarden Dollar mehr zahlen als bisher gedacht, um die Abgasaffäre in den USA beilegen zu können. Wie genau die Einigung mit den Behörden aussieht, soll am Dienstag bekanntgegeben werden.

WashingtonZur Beilegung des US-Abgasskandals muss Volkswagen (VW) nach Reuters-Informationen tiefer in die Tasche greifen als zunächst gedacht. Der Autobauer solle eine Entschädigungssumme von insgesamt fast 15 Milliarden Dollar zahlen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag. Davon seien zehn Milliarden Dollar für das Angebot des Wolfsburger Pkw-Herstellers zum Rückkauf von fast einer halben Million manipulierter Dieselautos mit 2,0-Liter-Motoren vorgesehen.

In der vergangenen Woche war von etwa zehn Milliarden Dollar zur Beilegung des Skandals die Rede. Die Einigung solle am Dienstag bekanntgegeben werden. Am 28. Juni läuft die Frist für einen finalen Kompromiss in den USA aus.

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Europas größter Autokonzern hatte sich bereits im April nach monatelangen Verhandlungen mit den amerikanischen Behörden auf Grundzüge eines Entschädigungsplans geeinigt. Volkswagen hatte im September auf Druck der US-Umweltbehörden zugegeben, Diesel-Abgaswerte bei Zweiliter-Dieselmotoren mit einer speziellen Software manipuliert zu haben. Weltweit sind rund elf Millionen Fahrzeuge davon betroffen.

Die juristische Aufarbeitung des Skandals ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Die Niedersachsen sind wegen der Manipulationen mit zahlreichen Schadensersatzklagen von Dieselbesitzern, Autohändlern und Investoren konfrontiert. Dieser Streit dürfte VW noch mehrere Jahre beschäftigen, bevor die Kosten auch hier absehbar sind. Auch laufen noch strafrechtliche Ermittlungen wegen der Abgasmanipulation.

Quelle:  Handelsblatt Online
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