Maskottchen gesucht: Neuer VW-Repräsentant soll US-Behörden milde stimmen

Maskottchen gesucht: Neuer VW-Repräsentant soll US-Behörden milde stimmen

, aktualisiert 09. Januar 2016, 19:28 Uhr
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VW will Vertrauen zurückgewinnen.

Quelle:Handelsblatt Online

VW sucht ein Maskottchen: Nach dem Abgas-Skandal sucht VW offenbar einen Repräsentanten in den USA, der einen Neuanfang verkörpert. Vorbild für die vertrauensbildende Maßnahme gegenüber den US-Behörden war Daimler.

WolfsburgVolkswagen will nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR eine angesehene Persönlichkeit gewinnen, die den Konzern in den USA künftig bei Politik und Behörden vertritt. Damit solle im Zuge des Abgas-Skandals verlorengegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden. „Wir brauchen einen Außenposten in den USA“, werden Konzernkreise zitiert. Der Repräsentant solle einen Neuanfang glaubwürdig verkörpern.

Ein VW-Sprecher wollte sich dazu am Samstag nicht äußern. „Personalspekulationen kommentieren wir nicht“, hieß es auf Anfrage.

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Dem Bericht zufolge ist Christine Hohmann-Dennhardt, die das neu geschaffene Vorstandsressort für Integrität und Recht bei VW übernommen hat, die treibende Kraft hinter dem Plan. Die Juristin hatte zuvor in ähnlicher Funktion bei Daimler geholfen, eine Schmiergeldaffäre zu bewältigen. Die Stuttgarter engagierten mit Ex-FBI-Chef Louis Freeh einen angesehenen Aufpasser, der darüber wachte, dass die Geschäfte nun sauber liefen. Das kam bei den US-Behörden gut an.

VW stelle sich aber nicht in erster Linie einen Chef-Aufpasser vor, sondern eher eine Art Außenminister, der Vertrauen schaffe, hieß es unter Berufung auf Konzernkreise weiter.

Das US-Justizministerium wirft Volkswagen in einer Klage vor, nach dem Bekanntwerden der Abgas-Affäre im September die Ermittlungen gebremst und behindert zu haben.

Quellle:  Handelsblatt Online
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