Messe Boot 2012: Bootsbauer sehen Licht am Horizont

Messe Boot 2012: Bootsbauer sehen Licht am Horizont

von Katja Köllen

Auf der Messe Boot Düsseldorf präsentieren sich derzeit tausende Bootsbauer. Die schicken Yachten vermitteln luxuriösen Flair, doch das Geld sitzt bei den potenziellen Käufern nicht locker. Noch immer leidet die Branche unter den Folgen der Wirtschaftskrise 2008.

„Big Willi“ heißt der Spezialkran, der seit Dezember 28 Boote aus dem Rheinwasser hob. Die Podema, eine Stahlyacht aus den Niederlanden, die für rund 1,4 Millionen Euro zu haben ist, zählt da noch zu den günstigeren Modellen. Big Willi ackert für "Die Boot" in Düsseldorf - die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sie startete Samstag mit über 1.600 Ausstellern aus 60 Ländern.

„Die Boot Düsseldorf ist das konjunkturelle Zugpferd der internationalen Yacht- und Wassersportwirtschaft. Hier werden die Innovationen gezeigt und hier wird der Markt von Morgen vorbereitet“, sagt Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW).

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Die Messe kann in diesem Jahr ein kleines Plus vermelden, aber gut geht es der Branche noch nicht. Die deutschen und internationalen Bootsbauer blicken mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Zwar zeigte eine aktuelle Konjunkturbefragung des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW) zum Jahresende 2011, dass die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen von einer verbesserten Geschäftslage im Vergleich zum Vorjahr sprechen, aber die Branche gehört im Gegensatz zu vielen anderen der Luxusklasse nicht zu den krisensicheren Gewinnern der vergangenen Jahre.

Noch weit von den Spitzenjahren entfernt

In Nordeuropa, doch besonders in Deutschland, zeigt sich der Aufschwung: die Produktion von Segel- und Motoryachten in Deutschland hat im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent zugelegt. Hochrechnungen gehen von einem Gesamtumsatz der Branche von rund 1,77 Milliarden Euro aus – ohne die Megayachten. Das entspricht einem Plus von über zwei Prozent.

An die Erträge der Vor-Krisen-Zeit reicht das noch lange nicht heran. Bei der aktuellen Konjunkturbefragung geben 25 Prozent der Befragten an, sie hätten Einbußen gehabt und nach Berechnungen des BVWW liegen die Bootshersteller noch weit vom Verkaufsniveau der Spitzenjahre 2006 und 2007 entfernt. So liegt die Produktion bei etwa 65 Prozent des Niveaus aus Vorkrisenzeiten.
Bootsbauer exportieren bis zu 90 Prozent ihrer Schiffe, damit sind sie stärker als andere Branchen von der wirtschaftlichen Situation im Ausland abhängig.

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