Navistar Schwaches Marktumfeld setzt neuem VW-Partner zu

Der Umsatz des neuen VW-Partners Navistar ist im dritten Quartal zurückgegangen. Zudem rutschte der US-Lkw-Bauer tiefer in die roten Zahlen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Volkswagen will durch die Allianz mit dem US-Unternehmen an die Lkw-Weltspitze vordringen. Quelle: dpa

Berlin Der US-Lkw-Bauer und neue VW-Partner Navistar kämpft mit einem schwachen Marktumfeld. Der Konzern wies am Donnerstag für sein drittes Geschäftsquartal einen Umsatzrückgang von 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar aus. Zudem rutschte das Unternehmen etwas tiefer in die roten Zahlen: Der Nettoverlust stieg auf 36 Millionen Dollar von 28 Millionen vor Jahresfrist. Navistar-Aktien verloren vorbörslich rund sieben Prozent.

Am Dienstag hatte Volkswagen eine Allianz mit dem US-Unternehmen bekanntgegeben. Die Wolfsburger wollen dadurch das Tor zum wichtigen US-Markt aufstoßen und so an die Lkw-Weltspitze vordringen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%