Pharmabranche: Sanofi erhöht im Übernahmeversuch den Druck

Pharmabranche: Sanofi erhöht im Übernahmeversuch den Druck

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Der französische Pharmakonzern Sanofi will US-Krebsspezialist Medivation übernehmen.

Der französische Pharmakonzern Sanofi will das Top-Management von Übernahmeziel Medivation komplett austauschen, um so endlich Übernahmeverhandlungen zu erzwingen. Eine merkwürdige Regelung macht das möglich.

Im milliardenschweren Übernahmepoker um den US-Krebsspezialisten Medivation erhöht der französische Pharmakonzern Sanofi den Druck. Das Unternehmen legte am Mittwoch eine Liste mit acht alternativen Kandidaten vor, um das Top-Management von Medivation komplett auszutauschen. Damit soll eine ungewöhnliche Regelung genutzt werden, die es Medivation-Aktionären ermöglicht, zu jeder Zeit Änderungen im obersten Führungsgremium vorzunehmen. Die Sanofi-Kandidaten kommen aus der Arzneimittelbranche, von Banken und Kanzleien.

Sanofi-Chef Olivier Brandicourt sagte, trotz zahlreicher Versuche lehne Medivation Gespräche noch immer ab. Die Franzosen bieten 9,3 Milliarden Dollar. Medivation habe ein höheres Angebot als Vorbedingung für Verhandlungen gemacht, sagten Insider zuletzt der Nachrichtenagentur Reuters. Brandicourt ergänzte, die von Sanofi vorgeschlagenen Manager wären offener, um eine Transaktion herbeizuführen, die im Sinne der Medivation-Aktionäre sei.

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Bayer-Logo. Quelle: AP

An der Börse wird damit gerechnet, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Medivation-Aktien kosten derzeit rund 62 Dollar. Sanofi bietet aber nur 52,50 Dollar je Anteilsschein. Insidern zufolge stellt das Unternehmen aber möglichen anderen Bietern wie den US-Konzernen Pfizer und Amgen interne Informationen zur Verfügung, nicht aber Sanofi.

Sanofi befindet sich mitten in der Neuausrichtung. Das Unternehmen will sein milliardenschweres Tierarznei-Geschäft an den deutschen Rivalen Boehringer Ingelheim verkaufen. Zugleich will es seine Abhängigkeit vom langjährigen Umsatztreiber Lantus, einem Diabetesmittel, verringern. Der Erwerb von Medivation würde gut in die Strategie des neuen Sanofi-Chefs und ehemaligen Bayer -Managers Brandicourt passen, sich wieder stärker Angeboten für die Behandlung von Krebs zu widmen

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