Premiummarken Mercedes überholt Audi

Die drei deutschen Auto-Premiummarken peilen Absatzrekorde an. Grund dafür sind boomende Märkte in China und den USA. Während Daimler und Audi um den zweiten Platz kämpfen, ist der Branchenführer souverän vorne.

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Ganz weit vorne: Die drei Autobauer BMW, Mercedes und Audi. Quelle: dpa

München Die Daimler-Marke Mercedes-Benz hat im November dank einer ganzen Reihe neuer Modelle den Konkurrenten Audi beim Absatz geschlagen und sich als zweitstärkste Marke hinter den Bayerischen Motoren Werken etabliert. BMW kam Angaben vom Dienstag zufolge auf 149.660 Fahrzeuge. Mercedes lieferte 133.440 Autos und SUV aus - und damit etwas mehr als die 132.050 Fahrzeuge der Volkswagen AG- Tochter Audi im November.

Der November war damit der fünfte Monat in Folge, in der Mercedes beim Absatz schneller wuchs als BMW und Audi. Dabei waren insbesondere die neuen kompakten Mercedes-Modelle entscheidend, deren Absatz um 54 Prozent wuchs. Dazu zählen unter anderem das im April vorgestellte viertürige Coupe CLA und die neue Version der A-Klasse. Auch die größere E-Klasse und die Luxuslimousine S-Klasse waren erst 2013 neu auf den Markt gekommen.

„Der aktuelle Modellzyklus nützt Mercedes derzeit sehr stark”, stellte Analyst Sascha Gommel von der Commerzbank AG in Frankfurt fest, und weiter: “Audi und BMW müssen derzeit in neue Fertigungskapazitäten investieren und neue Modelle entwickeln. Der Investmentzyklus bei Mercedes hat den Höhepunkt hingegen überschritten und es beginnt eine Phase der überdurchschnittlichen Entwicklung”.

Die drei deutschen Premiummarken peilen dank einer unverändert hohen Nachfrage aus den USA und aus China im Gesamtjahr jeweils Absatzrekorde an. „Ungeachtet einer schwierigen Lage in einer ganzen Reihe europäischer Märkte werden sich die Absätze in den bevorstehenden Monaten weiterhin positiv entwickeln”, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson laut einer Mitteilung. Das Ziel einer neuen Rekordauslieferung 2013 sei nahe. BMW setzte bis November etwa 1,5 Mio. Fahrzeuge ab und damit etwa acht Prozent mehr als im Vorjahr. Hier stützte die neue GT-Version der 3er-Reihe ebenso wie das Coupe der 4er- Reihe.

Sowohl Audi wie auch Mercedes wollen zum Ende des Jahrzehnts den Marktführer BMW von der Spitze beim Premiumabsatz ablösen.

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