Raumfahrt: Airbus plant Raketen-Kooperation mit Safran

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Raumfahrt: Airbus plant Raketen-Kooperation mit Safran

, aktualisiert 16. Juni 2014, 10:44 Uhr
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Safran-CEO Jean-Paul Herteman (rechts) und Marwan Lahoud, Vorstand für Strategie und Marketing der Airbus Group, posieren in Paris.

Gemeinsam stark gegen die Konkurrenz SpaceX: Laut Insidern will Airbus eine Kooperation beim Geschäft mit Trägerraketen mit dem französischen Triebwerkshersteller Safran eingehen.

Im Wettstreit mit der aufstrebenden Raketenbau-Konkurrenz aus den USA legen die Airbus Group und der französische Triebwerkshersteller Safran ihre Kräfte zusammen. Die Unternehmen hinter der europäischen Ariane-Rakete wollen bis Jahresende ein Joint Venture gründen, an dem beide Partner je 50 Prozent halten. „Um auch künftig im Wettbewerb mithalten zu können, brauchen wir wesentlich effizientere industrielle Strukturen“, kommentierte Airbus-Chef Tom Enders am Montag. Es gehe darum, die Konkurrenzfähigkeit des europäischen Trägerraketengeschäfts langfristig zu sichern.

Welche Raketen das neue Unternehmen bauen wird, ist allerdings noch unklar. Schwerpunkte der industriellen Partnerschaft sollen die neue Ariane 5 ME und die neue Ariane 6 werden. Um sie gibt es bislang aber politischen Streit zwischen Deutschland und Frankreich.

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Raumfahrttechnik aus Europa: Die Ariane-Raketen

  • Produktion

    Die Trägerrakete wird von 55 Unternehmen in zwölf europäischen Ländern produziert. Mit der Oberstufe wird eines der wichtigsten Teile schon seit 1996 in Bremen hergestellt. Auch für die neuen Raketenprogramme Ariane 5 ME und Ariane 6 sollen einige Elemente aus dem kleinsten deutschen Bundesland kommen. Schon die Vorgängermodelle 1,2,3 und 4 wurden in Europa produziert.

  • Zusammenbau

    Nach der Produktion legen alle Einzelteile eine lange Strecke über den Atlantik zurück. Im Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana werden sie zur über 50 Meter hohen Rakete zusammengebaut, die sich anschließend auf den Weg ins All macht - vor allem um Satelliten zu transportieren.

  • Umsatz

    Der Jahresumsatz im Geschäftsbereich der Ariane 5-Raketen, von denen jährlich etwa sechs Stück produziert werden, lag nach Airbus-Angaben bislang bei etwa einer Milliarde Euro.

Deutsche Raumfahrtvertreter stellten die aktuellen Pläne für die Ariane-6-Rakete jüngst infrage und kündigten an, sie stärker als Konkurrenzangebot zur russischen Sojus konzipieren zu wollen. Der Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Johann-Dietrich Wörner, hält das vorliegende Esa-Konzept mit rund vier Milliarden Euro für zu teuer und vermutlich nicht zustimmungsfähig.

Die Bundesregierung unterstützt vor allem die Weiterentwicklung der Ariane 5 zur Ariane 5 ME. Letztere ist in der Entwicklung bereits wesentlich weiter als die Ariane 6 und soll von spätestens 2018 an bis zu zwölf Tonnen Nutzlast in geostationäre Transferbahnen transportieren können. Frankreich sieht hingegen in der Ariane 6 eine dringend notwendige Antwort auf die neue Konkurrenz durch Raketen wie die Falcon 9 des US-Unternehmens SpaceX.

Die Airbus Group und Safran arbeiten nach eigenen Angaben im Bereich Trägersysteme seit mehr als zehn Jahren eng und komplementär zusammen. In der ersten Phase wollen die Konzerne ihre zivilen Aufträge und Hauptbeteiligungen im Bereich ziviler Trägersystemnutzung in einem gemeinschaftlichen Programm-Unternehmen zusammenführen. Längerfristig soll sich dieses dann durch Einbringung von industriellen Aktiva zu einem eigenständigen, auf dem Weltmarkt konkurrenzfähigen Unternehmen entwickeln.

„Angesichts der steigenden Zahl international operierender Anbieter und anspruchsvoller technologischer Herausforderungen muss die europäische Industrie konkurrenzfähige Lösungen für alle Raumfahrtsegmente, vor allem aber bei Trägerraketen anbieten“, kommentierte Safran-Chef Jean-Paul Herteman. Es gelte agiler zu werden und die Produkte kostengünstiger zu machen.

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Die Airbus Group machte nach eigenen Angaben in dem von der geplanten Umstrukturierung betroffenen Geschäftsbereich bislang etwa eine Milliarde Euro Jahresumsatz, bei Safran war es etwas weniger. Die Airbus-Tochter Airbus Defence and Space baut beispielsweise in Bremen die Oberstufe der aktuellen Ariane 5. Die Schubkammern - das Herz eines Raketentriebwerks - für die erste und zweite Stufe liefern Airbus-Mitarbeiter aus Ottobrunn bei München.

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