Reemtsma-Chef: Größere Schockbilder machen Einführung neuer Zigarettenmarken unmöglich

ThemaKonsumgüter

exklusivReemtsma-Chef: Größere Schockbilder machen Einführung neuer Zigarettenmarken unmöglich

von Hermann J. Olbermann

Der neue Chef des Hamburger Zigarettenherstellers Reemtsma, Marcus T.R. Schmidt, sieht durch die vom EU-Parlament beschlossenen Restriktionen eine Gefahr für die weitere Entwicklung der Branche.

„Die Einführung neuer Marken ist kaum noch möglich, wenn die Tabakrichtlinie wie geplant verschärft wird und der Warnhinweis 65 Prozent einer Packungsseite abdecken muss“, sagte Schmidt im Interview. Dann bleibt kein Platz mehr, um die Marke angemessen darzustellen.“

Allerdings erwartet Schmidt keine Absatzeinbußen durch die Einführung von Schockbildern auf Zigarettenpackungen: „Die Raucher werden sich schnell an die neuen Warnhinweise gewöhnen; das war schon so, als die zurzeit vorgeschriebenen eingeführt wurden“, sagte Schmidt dem Magazin. „Es gibt nach unserer Erfahrung keinen Grund, warum ein Raucher aufgrund der neuen Warnhinweise weniger rauchen sollte. Wir erwarten jedenfalls keine signifikanten Auswirkungen auf den Zigarettenkonsum.“

Anzeige

Schmidt geht davon aus, dass sich Reemtsma mit seinen Marken auch in einem stagnierenden oder schrumpfenden Markt behaupten kann: „Die Zahl der Raucher in Deutschland sinkt zwar, aber Reemtsma konnte den Marktanteil erhöhen: Bei Zigaretten lagen wir im ersten Halbjahr bei 26,2 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 25,6 Prozent. Reemtsma steht im laufenden Geschäftsjahr besser da als je zuvor.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%