Der US-Autohersteller Ford beordert in Nordamerika 433.000 Fahrzeuge wegen Software-Fehlern in die Werkstätten. Vom Rückruf betroffen seien die Modelle Focus, C-Max und Escape der Baujahre 2014 und 2015, teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Grund seien Probleme mit dem Bordnetzsteuergerät. Es könne deshalb zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug kommen. Der Motor könnte weiterlaufen, auch wenn er eigentlich über den Stop-Button oder den Zündschlüssel ausgestellt worden sein sollte.
Das müssen Auto-Chefs von morgen können
Strategische Wendigkeit ist die wichtigste Kompetenz für künftige Spitzenmanager in der Automobilindustrie. Das sagen vier von fünf Mitgliedern des Top-Managements global agierender Automobilkonzerne. Auf Platz zwei und drei folgen die Fähigkeiten, eine Innovationskultur zu schaffen (74 Prozent) und der adäquate Umgang mit permanenter Unsicherheit (69 Prozent).
Als weitere wichtige Kompetenzen nannten die Befragten: Mut (61 Prozent), Kreativität (60 Prozent), schnelles Lernen (53 Prozent), Einfallsreichtum (50 Prozent) und die Fähigkeit zu delegieren (40 Prozent).