Thyssenkrupp Cevian drängt Heinrich Hiesinger: Umbau muss schneller gehen

Seite 3/3

Mit Hiesingers Gegenwehr ist zu rechnen

Aus den guten Zahlen einzelner Sparten könnte sich ein satter Aufschlag ergeben, den die Teile des Konzerns mehr wert sind, als der ganze: Analysten verschiedener Banken schätzen allein den Wert der Aufzugsparte zwischen 10 und 12,5 Milliarden Euro. Das ist mehr, als der gesamte Konzern aktuell an der Börse kostet.

Die Marktkapitalisierung ist durch den Sinkflug der Aktie auf nur noch 8,5 Milliarden Euro gesunken. Der „Holding-Discount“, wie Investmentbanker sagen, könnte also beträchtlich sein. Das spornt Cevian wohl bei den Abspaltungsüberlegungen an.

Vorstandschef Hiesinger hingegen beteuert stets, weiter auf eine „Verbundstrategie“ in einem „diversifizierten Industriekonzern“ zu setzen. Eine Abspaltung der wertvollsten Teile könnte zwar kurzfristig Geld in die Kasse spülen. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, wie der Rest-Konzern künftig eine gute Entwicklung nehmen soll, wenn die besten Stücke weg sind.

Einzelteil-Betrachtung „eine Milchmädchenrechnung"

Kein Wunder also, dass Hiesinger sich klar gegen solche Verkaufsambitionen stellt. Von den Rechenspielchen der Analysten, das stellte er im Interview mit der „Welt am Sonntag“ klar, hält er nicht viel. „Das ist eine Milchmädchenrechnung. Schließlich stehen die Schulden und die Pensionsverpflichtungen in der Bilanz auf Konzernebene. Würden die nun auf die einzelnen Business Areas umverteilt, hätten wir ein völlig anderes Bild. Das wird bei den Ableitungen über den Wert der Konzernteile gern mal vergessen.“

Am Freitag bei der Hauptversammlung wird Hiesinger für seine Sicht werben müssen. Schon bei der letzten Hauptversammlung hatten Aktionäre ihn gefragt, wie hoch der vom Vorstand beschworene Verbundvorteil genau sei – was Hiesinger und seine Kollegen nicht konkret beziffern konnten.

Spannend ist die Frage, wie direkt Cevian am Freitag gegen Hiesingers Positionen angehen wird. Angriffe auf seinen Job muss der Vorstandschef allerdings nicht fürchten. „Hiesinger“, das soll selbst der Cevian-Manager bei dem Gerspräch in Frankfurt gesagt haben, „ist der richtige Mann.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%