Thyssenkrupp: Thyssen fällt im Rennen um U-Boot-Auftrag zurück

Thyssenkrupp: Thyssen fällt im Rennen um U-Boot-Auftrag zurück

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Das Logo von Thyssenkrupp in Essen.

Insidern zufolge soll Thyssenkrupp im Bieterrennen um einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag aus Australien ins Hintertreffen geraten sein. Grund dafür seien technische Bedenken.

Thyssenkrupp verliert Insidern zufolge im Bieterrennen um einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag aus Australien den Anschluss. Es zeichne sich ein Zweikampf zwischen einem japanischen Konsortium um Mitsubishi Heavy Industries und Kawazaki Heavy Industries sowie dem staatlichen französischen Schiffbaukonzern DCNS ab, sagten verschiedene Personen in Asien und Australien mit Kenntnis der Lage. Grund seien technische Bedenken. Bei dem Auftrag geht es um den Bau von bis zu zwölf U-Booten. Das Auftragsvolumen könnte sich inklusive der jahrzehntelangen Wartung auf umgerechnet 32 Milliarden Euro belaufen. Damit handelt es sich um einen der lukrativsten Verträge in der Rüstungsbranche weltweit.

"Der deutsche Vorschlag sieht eine größere Version eines bereits bestehenden U-Boots vor und das ist technologisch mit Risiken behaftet", sagte einer der Insider. Die Thyssenkrupp-Zentrale in Essen wollte sich am Freitag nicht dazu äußern. Ein Direktor des Konzerns in Australien hatte zuvor von Gerüchten gesprochen und auf den scharfen Bieterkampf verwiesen. "Mein Rat nach vielen Jahren in der Branche ist: Glaube nichts, was du hörst, und nur die Hälfte von dem, was du siehst", sagte Thyssenkrupp-Manager Jim Duncan der Nachrichtenagentur Reuters.

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ThyssenKrupp in Zahlen

  • Umsatz

    2013/2014: 41,3 Milliarden Euro

    2012/2013: 39,8 Milliarden Euro

    Quelle: Geschäftsberichte

  • Bereinigtes Ebit

    2013/2014: 1,333 Milliarden Euro

    2012/2013: 0,517 Milliarden Euro

  • Bereinigte Ebit-Marge

    2013/2014: 3,2 Prozent

    2012/2013: 1,3 Prozent

  • Jahresüberschuss

    2013/2014: 0,195 Milliarden Euro

    2012/2013: -1,576 Milliarden Euro

  • Free Cahsflow vor Verkäufen

    2013/2014: -0,254 Milliarden Euro

    2012/2013: -0,625 Milliarden Euro

  • Dividende

    2013/2014: 0,11 Euro je Aktie

    2012/2013: 0,00 Euro je Aktie

    Vorschlag an die Hauptversammlung

  • Netto-Finanzschulden

    2013/2014: 3,488 Milliarden Euro

    2012/2013: 5,038 Milliarden Euro

  • Eigenkapital

    2013/2014: 3,199 Milliarden Euro

    2012/2013: 2,512 Milliarden Euro

Die Australier wollen ihre Flotte mit U-Booten in der Größe von 4000 Tonnen modernisieren. Die Franzosen bieten eine diesel- und elektrisch betriebene Version ihres 5000 Tonnen schweren Atom-U-Boots Barracuda an. Der Australienchef von DCNS, Sean Costello, wollte sich zu den Konkurrenten nicht äußern. Die Erfahrungen mit großen U-Booten seien aber für das Projekt in Australien wichtig. Die Japaner sind mit einer Variante ihrer 4000 Tonnen schweren Soryu-Klasse im Rennen.

Vom australischen Verteidigungsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Thyssenkrupp ist einer der größten U-Boot-Produzenten der Welt - ein Markt, auf dem auch große Rüstungskonzerne wie die britische BAE Systems oder General Dynamics aus den USA vertreten sind.

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Der Essener Konzern hatte bei seiner Bewerbung darauf verwiesen, seit Jahrzehnten im Geschäft zu sein und U-Boote für rund 20 Staaten gebaut zu haben, darunter für Israel, Italien, Korea oder Brasilien. Die heute gebauten Modelle der Dolphin-Klasse oder der Klasse 218 sind fünfmal so schwer wie die Reihen aus den 60er Jahren. "Wir haben große Erfahrungen mit dem Upscaling, also dem Bau von größeren Booten auf Basis unserer bewährten Technologien und Systeme", hatte der für den australischen U-Boot-Auftrag zuständige Bereichsvorstand Hans Christoph Atzpodien Ende November gesagt. "Wir können unsere jetzigen U-Boote mit 2200 Tonnen auf 4000 Tonnen ausbauen."

Mit einer Vergabe des Auftrags wird in den nächsten sechs Monaten gerechnet. Das australische Verteidigungsministerium wird womöglich der Regierung bereits im März eine Empfehlung geben. Bei der Vergabe dürfte neben technischen Fragen auch eine Rolle spielen, wie viele Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Thyssenkrupp hat der australischen Regierung 2000 bis 3000 neue Jobs in Aussicht gestellt.

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