Vertriebsvorstand Lutz muss gehen: ThyssenKrupp schmilzt Führungsetage zusammen

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Vertriebsvorstand Lutz muss gehen: ThyssenKrupp schmilzt Führungsetage zusammen

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ThyssenKrupp spart auch beim Management

ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger setzt nun auch in der Führungsetage der europäischen Stahltochter die Axt an. Ab Oktober muss ThyssenKrupp Steel Europe mit einem Vorstand weniger auskommen.

ThyssenKrupp Steel Europe komme künftig mit vier statt bislang fünf Vorständen aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Anzahl der Funktionsbereiche werde auf 23 von 28 reduziert.

Die neue Organisationsstruktur gelte mit Beginn des neuen Geschäftsjahres 2013/14 Anfang Oktober. Hiesinger will damit die Kosten senken, die Bindung zu den Kunden verbessern und die Strukturen effizienter machen. Der Schritt dürfte aber auch ein Signal nach innen an die Stahlkocher sein, dass die geplanten Stellenkürzungen nicht vor dem Management Halt machen.

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Der bisherige Vertriebsvorstand Thilo Lutz muss das Unternehmen verlassen. Hiesinger hat angekündigt, in der Stahlsparte mehr als 2000 der rund 28.000 Arbeitsplätze zu streichen. Weitere 1800 könnten durch Beteiligungsverkäufe aus dem Konzern fallen. Er will damit die Kosten in der Sparte bis zum Geschäftsjahr 2014/15 um rund 500 Millionen Euro senken. Die Summe ist Teil der insgesamt geplanten Einsparungen des Konzerns von zwei Milliarden. ThyssenKrupp schreibt Verluste. Zudem drücken dem Unternehmen Schulden von 5,3 Milliarden Euro.

Die Stahlbranche mit Konkurrenten wie ArcelorMittal und dem deutschen Branchenzweiten Salzgitter leidet unter einer schwachen Nachfrage und Überkapazitäten. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (per Ende September) schmolz der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von ThyssenKrupp Steel Europe auf 33 Millionen von 170 Millionen im Vorjahreszeitraum zusammen. Hiesinger hat trotz aller Verkaufsgerüchte immer wieder erklärt, am europäischen Stahlgeschäft festzuhalten. Dieser Bereich hatte auch über viele Jahre hohe Gewinne erzielt. In den Geschäftsjahren 2006/07 und 2007/08 hatte die Stahlsparte jeweils einen Vorsteuergewinn von mehr als 1,5 Milliarden Euro erzielt - und damit etwa zur Hälfte des Konzernergebnisses beigetragen.

Der angeschlagene Industriekonzern prüft nach Informationen des „Handelsblatts“ auch weitere Möglichkeiten zur Geldbeschaffung. Neben einer Kapitalerhöhung sei eine sogenannte Hybridanleihe im Gespräch, berichtete die Zeitung. Zusammen könne das bis zu 1,8 Milliarden Euro in die Kassen bringen, hieß es. Eine Konzernsprecherin wollte das auf Anfrage nicht kommentieren. Hybridanleihen sind eigenkapitalähnliche Papiere, die für Anleger hochriskant sind, da sie praktisch unbesichert sind. Das müsste sich ThyssenKrupp mit höheren Zinsen erkaufen. Laut Zeitung ist die Rede von 5 bis 7 Prozent.

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Eine mögliche Kapitalerhöhung will der Konzern der Zeitung zufolge dagegen klein halten. Ein geringerer Umfang der Kapitalerhöhung hätte zudem aus Sicht des Unternehmens den Vorteil, dass der Anteil der Krupp-Stiftung von derzeit 25,3 Prozent nicht so stark verwässert werde, sollte die Stiftung nicht mitziehen können. Beim derzeitigen Börsenkurs würde eine Kapitalerhöhung um 10 Prozent rund 800 Millionen Euro einbringen. Die Hybridanleihe solle dem Konzern zusätzlich bis zu eine Milliarde Euro bescheren, hieß es.

Der Konzern steht unter Druck, da das Eigenkapital bis Ende Juni auf 2,9 Milliarden Euro gesunken ist, das sind nur noch 8 Prozent der gesamten Bilanzsumme. Zugleich ist das Verhältnis der Schulden zum Eigenkapital („Gearing“) auf 185,7 Prozent angeschwollen. Vor einer Kapitalerhöhung soll der Zeitung nach aber der Verkauf der verlustreichen Stahlwerke in Übersee unter Dach und Fach sein. Doch die Verhandlungen ziehen sich hin. Ein Scheitern gilt nicht mehr als ausgeschlossen.

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