Volkswagen Absatz in den USA bricht ein

Für Volkswagen sieht es in den USA weiter finster aus: Die Verkäufe von Europas größtem Autobauer brachen im Juni um 22 Prozent ein. Ein kleiner Trost: Auch der ärgste internationale Rivale Toyota verliert leicht.

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Der Aufwärtstrend am US-Automarkt geht an VW vorbei. Quelle: AFP

Detroit/Bangalore VW fährt in den USA weiter deutlich hinterher: Während sich der US-Absatz der Autobranche im Juni insgesamt stark präsentierte, litt der größte deutsche Hersteller unvermindert an den Folgen des Diesel-Skandals. Der Absatz brach im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 22 Prozent auf 23.809 Fahrzeuge ein, wie Volkswagen of America am Freitag mitteilte. Auch die Rivalen Toyota Motor (minus 5,6 Prozent auf 198.257 Fahrzeuge) und GM (minus 1,6 Prozent auf 255.210) mussten Einbußen hinnehmen. Da der Juni in diesem Jahr einen Verkaufstag mehr hatte als im vergangenen, war der durchschnittliche Absatz pro Tag noch niedriger.

Besser als VW schlug sich die Tochter Audi, die ihren Absatz um ein Prozent auf 18.445 Fahrzeuge steigerte. Die Zahlen von Daimler, Porsche und BMW standen zunächst noch aus. Aufwärts ging es bei Ford (plus 6,4 Prozent auf 240.109 Wagen) und Fiat Chrysler (plus sieben Prozent auf 197.073).

Die Forschungsgruppen J.D. Power und LMC Automotive waren davon ausgegangen, dass der US-Absatz im Juni insgesamt um fünf Prozent auf 1,55 Millionen Fahrzeuge steigen würde. Für das Gesamtjahr erwartet J.D. Power allerdings keinen neuen Rekord nach 17,47 Millionen verkauften Fahrzeugen 2015.

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