Volkswagen Chinesen offenbar an Schiffsmotoren-Sparte interessiert

Bei der Übernahme von MAN kaufte VW auch ein ungeliebtes Kind ein: Die Schiffsmotoren-Sparte des Lkw-Herstellers. Nun könnte das Geschäft mit Schiffsdieseln und Großgetrieben verkauft werden – womöglich nach China.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Bisher sei man nicht auf Notverkäufe zur Bewältigung des Abgas-Skandals angewiesen, so VW. Quelle: ap

Frankfurt Mehrere Unternehmen haben Finanzkreisen zufolge ihre Fühler nach der Schiffsmotoren-Sparte von Volkswagen ausgefahren. Konkurrenten aus China, Europa und den USA hätten Interesse am Geschäft mit Schiffsdieseln, Turbomaschinen und großen Getrieben angemeldet, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Sparte ist VW im Rahmen der Übernahme von MAN zugefallen. Ein Verkauf, über den in den vergangenen Jahren immer wieder spekuliert wurde, könnte VW nach Einschätzung von Bankern vier bis fünf Milliarden Euro einbringen. VW bereite nun erste Gespräche mit einem chinesischen Interessenten vor, sagte einer der Insider. „Alles ist aber noch in einem sehr frühen Stadium.“

VW war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Wolfsburger Konzern hat mehrfach betont, dass er wegen Belastungen durch den Diesel-Skandal nicht gezwungen sei, Notverkäufe zu tätigen. Sollte sich daran irgendwann etwas ändern, sei die Schiffsdiesel-Sparte die erste Option, sagte eine mit dem Konzern vertraute Person. Die Sparte fährt zwar vergleichsweise hohe Gewinne ein, die Synergien mit dem Fahrzeuggeschäft sind aus Sicht von Experten aber überschaubar.

Als mögliche Interessenten in China werden Konzerne wie Yuchai, Weichai oder Sinomach gehandelt. Andere potenzielle Bieter sind aus Sicht von Bankern das Schweizer Unternehmen Sulzer, der US-Konzern General Electric und Siemens. Diese Firmen hätten aber vermutlich nur Interesse an Teilen der Schiffsmotoren-Sparte. „Die Erwartung ist, dass der Deal kommen wird“, sagte ein Banker. „Die Frage ist nur: wann?“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%