Detroit/Herndon Volkswagen muss in den USA weiter auf die Trendwende warten. Im März sackten die Verkaufszahlen der Hausmarke VW Pkw verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent ab, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die VW-Tochter Audi schaffte hingegen ein dickes Absatzplus von 20 Prozent.
Noch haben nicht alle Hersteller ihre Zahlen vorgelegt, doch Analysten rechnen damit, dass der US-Automarkt im März erstmals seit mehr als einem Jahr ein Absatzminus verzeichnen wird. Der Monat hatte 2015 einen Verkaufstag weniger als im Vorjahr. Im Februar hatte der Absatz bereits unter dem harten Winter gelitten.
Einige große Autobauer konnten zuletzt allerdings auch Erfolge melden: Toyota verzeichnete im März ein Verkaufsplus von 4,9 Prozent. Der transatlantische Branchenriese Fiat Chrysler wurde 1,7 Prozent mehr Wagen los und verbuchte damit den sechzigsten Monat mit steigendem Absatz in Folge.