Weco Pyrotechnik „Feuerwerk ist für uns ein Hochrisiko-Geschäft“

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„Schöne Farben sind nicht alles“

Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Erweiterung Ihres Geschäfts?
Wir haben gesehen, dass der deutsche Markt für Hightech-Lifestyle-Produkte noch recht unerschlossen ist, deswegen wollen wir da jetzt angreifen. Und wir haben wegen unseres Feuerwerk-Vertriebs sehr gute Kontakte zu Händlern – die nutzen wir jetzt, um auch andere Waren zu verkaufen.

So funktionieren Silvester-Raketen

Außerdem erweitern Sie jetzt an Ihrem Standort im sächsischen Freiberg die Kapazitäten für Ihre Tochtergesellschaft „SF Automotive“. Was ist das für ein Geschäft?
Wir produzieren mit rund 30 Mitarbeitern kleine Sprengtabletten, die in Airbags eingebaut werden. Bei einem Autounfall startet die Explosion einen Generator, der Gas in Sekundenschnelle in das Luftkissen pumpt. Wir sind Zulieferer für den japanischen Airbag-Produzenten Takata, so findet sich unsere Technologie bei allen großen Automobilkonzernen der Welt wieder. Wir nutzen unser Knowhow aus der Pyrotechnik, aber auch dieses Geschäft ist sehr sensibel: Wir dürfen uns keinen einzigen Blindgänger erlauben.

Lassen Sie uns noch einmal über Feuerwerk sprechen. Ihr Unternehmen ist Marktführer und produziert 40 Prozent der verkauften Ware selbst, an drei Standorten in Deutschland. Ihre Konkurrenten importieren alles aus China. Wie lang werden Sie sich die Produktion „made in Germany“ noch leisten können?
Wir planen nicht, die deutsche Produktion zurückzufahren oder gar einzustellen. Wir fertigen fast komplett automatisch, bei den Raketen müssen nur noch die Holzstäbe per Hand montiert werden. So können wir jährlich 25 Millionen Stück produzieren.

Die häufigsten Verletzungen mit Feuerwerkskörpern

Gibt es bei dieser Massenware Platz für Innovationen?
Ja, wir investieren pro Jahr mehrere Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Wir können mit unseren Neuheiten zwar nicht die Rakete neu erfinden, weil wir an das Sprengstoffgesetz gebunden sind. Aber wir versuchen, die Technik bei den immer beliebter werdenden Batteriefeuerwerken zu verbessern.

Was erwartet Ihre Kunden denn dieses Jahr?
Immer mehr Menschen wollen Batterie- und Verbundfeuerwerke haben, die man nur einmal anzünden muss, um ein relativ professionell wirkendes Feuerwerk zu bekommen. Mittlerweile produzieren wir eine Million Batterien selbst und haben schnellere Schusssalven eingebaut, um für mehr Dynamik zu sorgen. Denn schöne Farben sind nicht alles.

Silvesterplanung der Deutschen

Ihr aufwendigstes Produkt kostet 349 Euro. Haben Sie es da nicht ein bisschen übertrieben mit der Technik?
Naja, immerhin sind das 22 Batterien, die auf zwei Bodenplatten verbunden sind und mehr als fünf Minuten feuern. Das kaufen aber nur wenige Kunden für Silvester. So etwas bekommen sie auch nicht im Discounter, sondern nur online bei uns oder im Großhandel – das ist eher was für Gastronomen, die eine Show bieten wollen.

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