Internet: Immer mehr Unternehmen verkaufen im Netz

Internet: Immer mehr Unternehmen verkaufen im Netz

Bild vergrößern

Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet zum Verkauf ihrer Waren

Onlinehandel wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Fast jedes vierte Unternehmen nutzt mittlerweile als Vertriebsweg das Internet, ermittelte das Statistische Bundesamt.

So nutzte im vergangenen Jahr 23 Prozent der Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Vertriebszwecke. Damit habe sich der Anteil gegenüber 2008 (11 Prozent) mehr als verdoppelt - eine Zunahme, die alle untersuchten Wirtschaftszweige betreffe.

Zurückzuführen ist der Anstieg bei den Online-Verkäufen demnach vor allem auf kleinere Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten, die sich beim sogenannten E-Commerce in den vergangenen Jahren noch zurückgehalten hatten. Auch hier sei der Anteil von Unternehmen mit Verkäufen über das Internet von 11 Prozent im Jahr 2008 auf 23 Prozent gewachsen.

Anzeige

Insgesamt erzielten deutsche Unternehmen den Angaben zufolge im Jahr 2009 bereits 16 Prozent ihres Umsatzes über E-Commerce (2008: 11 Prozent). Unter den Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen neben herkömmlichen Vertriebswegen auch über das

Internet und andere computergestützte Netzwerke verkaufen, liegt der Umsatzanteil demnach inzwischen bei 33 Prozent. Dagegen sei die Zahl der Unternehmen mit Online-Einkäufen im Untersuchungszeitraum eher verhalten von 42 auf 44 Prozent gestiegen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%